Garyklasse Die Zeitung kommt in die Kitas

BONN · Rund 50 Erzieherinnen aus Bonn und der Region haben gestern das Verlagshaus des General-Anzeigers in Dransdorf besucht und sich über „Garyklasse“, das neue Vorschul-Zeitungsprojekt für Kindergärten und Kindertagesstätten, informiert.

 „Garyklasse“ ist klasse: Über das Zeitungsprojekt machen sich Erzieherinnen aus Bonn und der Region im GA-Verlagshaus schlau.

„Garyklasse“ ist klasse: Über das Zeitungsprojekt machen sich Erzieherinnen aus Bonn und der Region im GA-Verlagshaus schlau.

Foto: Barbara Frommann

Nach der Begrüßung durch die Chefin vom Dienst, Sylvia Binner, erhielten die Erzieher einen Einblick in das Herzstück des Verlages: den Newsroom oder auch die Nachrichtenzentrale, wo alle wichtigen Informationen zusammenlaufen und Entscheidungen durch die Redakteure darüber getroffen werden, was am nächsten Tag im Blatt oder sofort online erscheint.

Ebenfalls beeindruckt zeigten sich die Besucher von ihrer Führung durch das Studio von Radio Bonn-Rhein-Sieg im Verlagshaus. Wie Garyklasse funktioniert, erklärte das Projektteam mit Angelika Engel und Doris Pfaff den Erzieherinnen. Ziel des Projektes ist es, spielend zu lernen. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit der Schriftsprache, das Suchen von Buchstaben und Zahlen, auch der Griff zur Schere, um ansprechende und lustige Bilder auszuschneiden.

Ganz wichtig ist auch das Erzählen der Kinder im Stuhlkreis und damit die Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Das Kindergartenzeitungsprojekt stellt neben „Miniklasse“ für Grundschüler, „Klasse“ für die Sekundarstufe I und II sowie „Berufsklasse“ für Auszubildende eine weitere Ergänzung zur Unterstützung der Pädagogen bei ihrem Bildungsauftrag dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort