Digitale Karnevalssitzung am Sonntag Höhner und Bernd Stelter zu Gast auf GA-Karnevalssitzung

Bonn · Zum zweiten Mal nach 2021 präsentiert der General-Anzeiger am Karnevalssonntag eine digitale Karnevalssitzung. Bernd Stelter und Henning Krautmacher zählen zu den vielen Stars, die im Videostream zu sehen sein werden.

Die beiden Höhner Henning Krautmacher (v.l.) und Partrick Lück stehen in der Alten Rotation Ariane Clever und Holger Willcke Rede und Antwort.

Die beiden Höhner Henning Krautmacher (v.l.) und Partrick Lück stehen in der Alten Rotation Ariane Clever und Holger Willcke Rede und Antwort.

Foto: Jörg Manhold

Auch der General-Anzeiger sendet ein karnevalistisches Lebenszeichen: Die Lokalredaktion hat für Karnevalssonntag ein digitales Sitzungsformat vorbereitet, das am 27. Februar, ab 11.11 Uhr gesendet wird. Die Ausstrahlung des Videostreams erfolgt auf www.kamelle.de und auf Youtube.

Als das Projekt gestartet wurde, waren Resonanz und Teilnahmebereitschaft überwältigend. „Ich habe momentan viel Zeit und komme gerne“, sagte Comedian Bernd Stelter. Mit seiner Gitarre unter dem Arm betrat er die „Alte Rotation“ des GA in Bonn-Dransdorf, spielte live sein neues Lied ein und war ein entspannter Interviewpartner.

Bernd Stelter hat die Pandemie gut genutzt

Bernd Stelter hat die Corona-Pause jedenfalls gut genutzt und ein neues Buch mit dem Titel „Wer alt wird, braucht Spaß am Leben“ herausgebracht. Und was er in den zwei Jahren ohne Terminstress auch noch festgestellt hat: Das Leben mit Ehefrau Anke ist in Bornheim-Hersel nie langweilig geworden.

Aus der Mutterstadt des Karnevals reiste Höhner-Frontmann Henning Krautmacher an. Als Überraschung brachte er Patrick Lück mit, den die Kölner Traditionsband zum Nachfolger Krautmachers erkoren hat.

Der 45-Jährige ist das siebte Hohn und steht seit November 2021 mit auf der Bühne. Wie der Übergang erfolgen wird und worauf sich die Fans im Jubiläumsjahr – die Höhner werden 2022 50 Jahre alt – freuen dürfen, das verraten Krautmacher und Lück im GA-Interview, das Teil der digitalen Karnevalssitzung sein wird. Nur so viel vorab: Das Lieblingslied der Höhner ist für Patrick Lück „Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche“. Und das Lied hat er schon perfekt drauf.

Berühmte Bonner sind auch dabei

Bühnen-Prominenz aus Bonn ist natürlich auch am Start. Die Köpfe, Macher und Stars von Malentes Theater Palast, Knut und Dirk Vanmarcke, fühlen sich dem Karneval noch intensiver verbunden, seitdem sie in der Bundesstadt ein neues künstlerisches Zuhause gefunden haben.

Die bönnsche Karnevalsfamilie ist den beiden Schauspielern mittlerweile ans Herz gewachsen. „Unter Karnevalisten fühlen wir uns einfach wohl“, sagte Dirk Vanmarcke. Und Partner Knut verriet, dass die beiden schon Anfragen für eine Tollitäten-Regentschaft erhalten haben. Ob daraus etwas wird?

Im Videostream sind aber noch viel mehr Stars und Sternchen des rheinischen Fastelovends zu erleben: Bruce Kapusta, FM Willizil, Schokolädscher, Joker Colonia, Köbesse,  Kölsche Harlekins, Huusmeister vum Bundesdaach und  eine jecke und wild zusammengewürfelte GA-Gang.

Bonner Tollitäten in Lauerstellung

Als reine Interview-Partner sind außerdem zu sehen: Ina Harder, Obermöhn der Beueler Weiberfastnacht, Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval sowie das Bonner Prinzenpaar, Marco I. (Wiese) und Nadine I. (Klein). Die Tollitäten stehen jetzt seit mehr als zwei Jahren in Lauerstellung und warten sehnsüchtig auf ihre Proklamation.

Durch die Sitzung führt ein karnevalserprobtes Moderationsteam: Ariane Clever, Beueler Wäscherprinzessin von 2019, und Holger Willcke, Bonner Prinz von 2008. An der digitalen Produktion beteiligt waren die drei GA-Redakteure Jörg Manhold, Andreas Dyck und Nicolas Ottersbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort