Notizen aus B. Don Carlos für die Union

Meinung | Bonn · Die Bonner Oper hat das Berliner Wahl-Beben vorausgesagt, insbesondere das der CDU. Deshalb werden nun „Don Carlos“, „Die Fledermaus“ und „Der zerbrochne Krug“ gegeben, meint GA-Redakteur Rüdiger Franz.

 Von GA-Redakteur  Rüdiger Franz

Von GA-Redakteur Rüdiger Franz

Foto: grafik

Nach einigen Stunden Schonfrist wurde es Montag, bis das Berliner Beben in konzentrischen Kreisen auch hiesige Grundfesten erzittern ließ. Auf der Bornheimer Straße versank vor Schreck die Asphaltdecke im Boden und schuf Ersatz für das Bonner Loch. Der Rheinpegel zuckte auf unter zwei Meter zusammen, Kastanien fielen von den Bäumen und Schieferplatten vom Poppelsdorfer Kirchturm. Abgründe allenthalben: Eine Wahlparty war offenbar in Schockstarre abgeblasen worden, wovon der herrenlose Koffer vom Münsterplatz samt der darin befindlichen 20 wohlgefüllten Schnapsflaschen zeugt. Die zuständige Fraktion kann ihn im Fundbüro abholen, soweit sie die Flaschen zur Glaubhaftmachung des Eigentums noch halbwegs beschreiben kann.