Arbeiten in Graurheindorf Dorfplatz und Spielplatz werden erst 2015 umgestaltet

GRAURHEINDORF · Als 2012 der Hauptausschuss der Stadt einstimmig einem Konzept für den Ausbau des Dorfplatzes und der Verlagerung des Spielplatzes in Graurheindorf zustimmte, war die Freude groß. Dafür wurden 100 000 Euro im Doppelhaushalt 2013/14 veranschlagt. Inzwischen ist die Freude der Erkenntnis gewichen, dass aus dem Vorhaben in diesem Jahr nichts mehr wird.

Das geht aus einer Stellungnahme hervor, die die Verwaltung als Antwort auf eine Anfrage des Bürger Bundes Bonn verfasst hat. Die Fraktion wollte wissen, wann die für den Ausbau angedachten Grundstücke zur Verfügung stehen, wie die Finanzierung und die Fertigstellung angesichts der Haushaltssperre gesichert werden und warum das Geld für etwas anderes genutzt wurde.

Das Grundstück für Dorfplatz und Spielplatz gehörte den Stadtwerken Bonn (SWB), die Stadt hat es gegen ein anderes Gelände eingetauscht. Dabei geht es um eine Buswendeschleife rund um das alte Feuerwehrgebäude an der Karl-Legien-Straße, der ein Teil des bisherigen Spielplatzes zum Opfer fällt. Mit der Gestaltung der Plätze kann aber laut Stadt erst begonnen werden, wenn die SWB ihre Baumaßnahmen beendet haben.

Die SWB wiederum können mit diesen Arbeiten erst beginnen, wenn der Investor, der zurzeit neben dem künftigen Dorfplatz baut, mit seinen Arbeiten fertig ist - ein Teil der Karl-Legien-Straße weicht zwei Wohnhäusern gleich hinter dem alten Feuerwehrgebäude. Denn dieser Investor hat sich zur Herstellung des Dorfplatzes und zur Verlagerung des Spielplatzes verpflichtet. Der Fahrplan der Stadt sieht nun vor, die Planungen für Bau und Finanzierung von Dorf- und Spielplatz im Frühjahr abzuschließen.

Vor Baubeginn an der Buswendeschleife sollen Spielgeräte von ihrem jetzigen Standort auf die neue Fläche versetzt werden, damit der Spielplatzbetrieb während der Arbeiten weiterlaufen kann. Mit der Erweiterung des Spielplatzes kann aber erst 2015 begonnen werden.

Ein Aufreger, der unter anderem zur Anfrage geführt hatte, war, dass die beschlossenen 100 000 Euro dafür genutzt wurden, neue Rasenmäher anzuschaffen. Es war abzusehen, dass die baulichen Voraussetzungen und die Flächenübertragung noch nicht gegeben waren, so die Begründung der Stadt. Deshalb habe man die Mittel dort eingesetzt, wo sie nötig gewesen seien. Die für die Fertigstellung des Spielplatzes noch nötigen Mittel würden für den Haushalt 2015 angemeldet.

Politiker tagen am Dienstag

Neben dem Graurheindorfer Dorfplatz beschäftigt sich die Bezirksvertretung Bonn heute mit dem Neubau des Kinderbeckens im Römerbad, der Erschließung des Baugebiets Am Hölder in Röttgen, dem Viktoriakarree, der Außengastronomie in der Altstadt und Lärmbelästigungen in Buschdorf. Anwohner an der Dorflinde fühlen sich nachts durch Trinkgelage und Vandalismus gestört. Nun geht es darum, eine Bank zu entfernen. Die Sitzung mit vielen weiteren Themen ist öffentlich. Sie beginnt um 17 Uhr im Ratssaal des Stadthauses, Berliner Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort