Eigentümerwechsel auf dem Venusberg Dorint scheidet als Hotelbetreiber aus

VENUSBERG · Was für die Ebertz Unternehmensgruppe ein routinemäßiger Vorgang ist, scheint sich für die Angestellten im Dorint-Hotel auf dem Venusberg zu einem weniger erfreulichen Prozess zu entwickeln. Das Kölner Unternehmen hat kürzlich die Immobilie verkauft.

Mit dem Eigentümerwechsel steht nun für die Arbeitnehmer des Hotels ein Arbeitgeberwechsel an. Denn die neue Eigentümerin, die Vertax Trade & Logistic GmbH mit Sitz in Rösrath, übernimmt nicht nur die Immobilie, sondern hat auch den Pachtvertrag mit der Luxus-Hotelkette einvernehmlich beendet. Nach GA-Informationen wollen die Käufer das Hotel selbst führen.

Die Neue Dorint GmbH scheidet damit als Betreiberin aus, soll aber ab Ende April das Management für die Anlage übernehmen. Auch der Name "Dorint" bleibt.

Für die Mitarbeiter bedeutet dieser Betriebsübergang nun einen Arbeitgeberwechsel. Die 26 bisherigen Dorint-Angestellten arbeiten ab Mai für die Vertax - so lange sie der Übertragung ihrer Arbeitsverträge an die Vertax nicht widersprechen. In einem vertraulichen Schreiben der Neue Dorint GmbH an ihre Mitarbeiter, das dieser Zeitung vorliegt, heißt es dazu: "Im Falle des Widerspruchs besteht das Risiko, dass Dorint - nach Prüfung der individuellen Voraussetzungen - Ihnen gegenüber nach Maßgabe gesetzlicher und kollektiver Kündigungsschutzregeln eine betriebsbedingte Kündigung ausspricht, da mit der Übertragung des operativen Hotelbetriebs die Beschäftigungsmöglichkeiten bei Dorint voraussichtlich entfallen werden." Allerdings seien Kündigungen wegen des Betriebsübergangs nicht beabsichtigt.

Aufgrund des Schreibens und einer Mitarbeiterversammlung, die nicht alle Fragen der Belegschaft bezüglich des Eigentümerwechsels beantworten konnte, richteten sich die Angestellten schriftlich sowohl an den Aufsichtsrat als auch an die Geschäftsführung der Dorint. Dem GA liegen die Schreiben vor.

Darin bemängelten die Mitarbeiter unter anderem zu wenige Informationen über die Geschäfte der Vertax erhalten zu haben, ob und wann der Management-Vertrag zwischen Vertax und der Neue Dorint GmbH abgeschlossen wird und inwiefern der neue Eigentümer einen angeblich bestehenden Renovierungsstau beseitigen will.

Auf Anfrage des GA teilte Pressesprecher Kaspar Müller-Bringmann mit, dass nach einer Informationsveranstaltung in der vergangenen Woche, an der auch die Geschäftsführung teilnahm, die Bedenken der Mitarbeiter größtenteils ausgeräumt werden konnten. Auch würde die Geschäftsführung in Zukunft den Dialog mit ihren bisherigen Arbeitnehmern weiter führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort