Notizen aus B. Drama ist bayrisch und heißt „Drehen wir“

Meinung | Bonn · Das Gendern bringt so seine Probleme mit sich. Denn wenn die Stadt künftig von einer fahrzeughaltenden Person spricht, wird der Halter wohl kaum ein Auto in die Luft wuchten. So manche weitere Formulierung wirft Fragen auf, meint GA-Redakteur Philipp Königs.

 Beim Gendern gern verwendet: der Stern.

Beim Gendern gern verwendet: der Stern.

Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

In dieser Woche haben Kinder und Jugendliche ihre Zeugnisse erhalten. Wie sehr die Schulzeit prägen kann, war den Erinnerungen einiger Hardtberger Kommunalpolitiker zu entnehmen, die der GA gebeten hatte, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Die offenbar sprachbegabte Liana Mund von der SPD äußerte dazu: „Es soll auch vorgekommen sein, dass Hefte während der Klassenarbeit getauscht wurden, damit ich die Rechtschreibfehler meiner Sitznachbarin korrigieren konnte.“ Auffällig ist, dass Frau Mund formuliert, als befürchte sie noch heute, wegen der Angelegenheit vor Gericht gezerrt werden zu könne. Die Richterin würde nachfragen: „Haben Sie, Frau Mund, denn nun die Hefte getauscht oder nicht?“ Woraufhin die wegen Beihilfe zur Verschleierung nicht vorhandenen Wissens einer Dritten die Angeklagte wohl ausführen würde, so genau erinnere sie sich nicht.