Locationscout berichtet Warum Bonn als Drehort so beliebt ist

Bonn · Bonn ist eine beliebte Kulisse für Filme und TV-Serien. 71 Drehtage und rund 54 Produktionen zählt die Stadt für das Jahr 2020. Ein Locationscout erklärt, warum Bonn sich so gut als Drehort eignet.

 Dreharbeiten aus dem November: Im Bonner Hofgarten wurde für eine ARD-Komödie gedreht.

Dreharbeiten aus dem November: Im Bonner Hofgarten wurde für eine ARD-Komödie gedreht.

Foto: Maximilian Mühlens

Bonn erfreut sich als Kulisse für Film- und Serienproduktionen in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit. Allein in diesem Jahr wurden laut der für Drehgenehmigungen zuständigen Veranstaltungskoordination der Bürgerdienste insgesamt fünf Kino- und Fernsehspielfilme in der Bundesstadt gedreht. Besonders gefragt war die Innenstadt. Darüber hinaus wurden die Südstadt und Bad Godesberg sowie das Rheinufer gerne als Drehorte ausgewählt. Für Locationscouts, die im Vorfeld einer Produktion geeignete Drehorte aussuchen, ist Bonn längst mehr als ein Geheimtipp.