Benefizabend "Neunmalklug" in der Springmaus Drei Künstler erklären Geschichte, Musik und Mathe

BONN · Geschichte, Musik und Mathematik - fast jeder hatte mit mindestens einem dieser Fächer Schwierigkeiten in der Schule, hat es vielleicht sogar gehasst. Drei Künstler möchten beim "Neunmalklug"-Benefiz am Montag, 23. März, ihr Wissen über diese Fächer unterhaltsam vermitteln.

 Laden ein: Andreas Etienne (l.) Sabine Boos von Robin Good und Gert Mittring.

Laden ein: Andreas Etienne (l.) Sabine Boos von Robin Good und Gert Mittring.

Foto: Roland Kohls

Andreas Etienne will mit seinem Programm "Kaiser, Kriege und Kokotten" Menschen Geschichte nahe bringen, "die eigentlich sagen: Oh mein Gott". Der Kabarettist und Geschäftsführer des Hauses der Springmaus ist seit 2011 Pate von "Robin Good". Auch Gert Mittring ist Pate. Der zehnfache Weltmeister im Kopfrechnen hat ein Ziel für den Abend: Mathematik spannend machen - mit Leidenschaft.

So soll das Publikum lernen, wie man zu einem Datum den Wochentag berechnet. Rechnen verhelfe auch zu einem besseren Finanzverständnis und beuge Insolvenzen vor. "Das kann man lernen!" Wie man musikalisch wird, zeigt dem Publikum Christoph Reuter. Der Pianist von Moderator Eckhart von Hirschhausen ist bekannt für seinen unkonventionellen Stil.

Die drei Künstler erhalten für dieses besondere Unterrichtsprogramm kein Honorar. Alle Einnahmen gehen an Robin Good. Der Fonds von Caritas und Diakonie Bonn unterstützt Familien, die in Not geraten sind, beim Kauf von Schulutensilien, Möbeln, Medikamenten oder einer Winterjacke. "Wir sind sehr froh über diese Unterstützung," sagt Mechthild Greten, Pressesprecherin der Caritas. Die Künstler helfen gerne. "Wir möchten Kindern die Chance geben, ihr Talent auszuleben," sagt Andreas Etienne. Eine Gesellschaft müsse alle mitnehmen.

"Neunmalklug" beginnt am Montag, 23. März, um 20 Uhr in der Springmaus, Frongasse 8 in Endenich. Ticket für 23,70 Euro gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Weitere Infos auf www.familienfonds-robin-good.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort