Baskets trainieren mit Bertolt-Brecht-Gesamtschülern Dribbeln mit den Profis

Tannenbusch · "Wie alt warst du, als du mit dem Basketball angefangen hast?", will Matteo von Jimmy McKinney wissen. Der Zehnjährige darf mit seinen Klassenkameraden von der 5.4 der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in der Schlesienstraße an einem ganz besonderen Training teilnehmen.

 Gar nicht so einfach: Jimmy McKinney (links vorne) und Dirk Mädrich zeigen den Fünftklässlern, wie man den Ball durch die eigenen Beine dribbelt.

Gar nicht so einfach: Jimmy McKinney (links vorne) und Dirk Mädrich zeigen den Fünftklässlern, wie man den Ball durch die eigenen Beine dribbelt.

Foto: Barbara Frommann

McKinney und seine Teamkollegen Dirk Mädrich und Robin Lodders sowie ihr Coach Mathias Fischer von den Telekom Baskets besuchten die Schüler gestern Morgen, um aus dem Nähkästchen zu plaudern und dem Nachwuchs unter dem Korb ein paar Profitricks zu zeigen. Er habe erst später zu spielen angefangen als die Tannenbuscher Kids, antwortet McKinney auf Englisch: "I was 13."

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Programms Baskets@school im vergangenen Jahr gibt es nun weitere Termine für die Schülertrainings mit den Profis: Außer den Schülern der Bertolt-Brecht-Schule kann sich noch eine weitere Klasse der fünften Jahrgangsstufe aus Bad Godesberg über Trainingseinheiten mit den Stars freuen. In der rund 90-minütigen Trainingseinheit erlebten Matteo und seine Klassenkameraden, wie ein professionelles Basketballtraining abläuft.

Nach einer lockeren Aufwärmrunde kamen Schüler und Profispieler gemeinsam ins Schwitzen. Neben den Grundlagen des Spiels konnten sich die Schüler dabei auch ein paar Tricks und Kniffe abgucken. "Ballhandling - dribbeln, werfen und passen - steht heute im Vordergrund", erklärte Trainer Mathias Fischer das Programm: "Ihr seid ja noch sehr jung, und wir schauen jetzt mal, was ihr schon könnt und was wir euch zeigen können."

Nach Trainingsende hatten die Nachwuchssportler noch Gelegenheit, Selfies mit den Stars zu schießen und sich Autogramme geben zu lassen. Die Schulen konnten sich - wie schon im letzten Jahr - schriftlich bewerben und wurden anschließend ausgelost: "Meine Mutter hat in der Zeitung davon gelesen, und ich bin sofort mit der Idee zu Frau Bolay gegangen", erzählt die zehnjährige Lisa die Geschichte der erfolgreichen Bewerbung.

Inka Bolay, Klassenlehrerin der 5.4, hat die Idee sofort unterstützt: "Wir haben ja Basketball und Badminton als Profilfach. Da hat dann einfach alles gepasst", freut sie sich für ihre Schüler. Einen kleinen Wermutstropfen hatte der Tag für Matteo allerdings doch: Sein Baskets-Idol Florian Koch war nicht beim Training dabei. "Aber vielleicht lerne ich ihn ja noch bei einer anderen Gelegenheit kennen."

Am Donnerstag, 17. Dezember, werden die Profis der Bonner Telekom Baskets mit Schülern der Elisabeth-Selbert Gesamtschule in Godesberg trainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort