Kunst!Rasen DRK-Jubiläum klingt mit großer Party aus

BONN · Ein ganzes Zelt voller Sanitäter und Ersthelfer - wer am Samstag im "Kunst!Palast" ein gesundheitliches Problem hatte, musste sich um schnelle Rettung keine Sorgen machen. Rund 1000 Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus dem Kreisverband Bonn feierten dort sich selbst: Mit einer großen Party ging der Festmarathon zum 150-jährigen Bestehen zu Ende.

Natürlich habe man dennoch genügend Leute für den Notdienst abgestellt, versicherte der Kreisverbands-Geschäftsführer Wolfgang Künzel. Der Verband hatte die Feier gemeinsam mit der DRK-Schwesternschaft und dem Seniorenhaus Steinbach organisiert, wobei man sich laut Künzel darum bemüht hatte, allen Altersgruppen etwas zu bieten. "Die Altersspanne fängt ja beim Jugendrotkreuz an und geht hoch bis in die 90er."

Mit DJ Torsten und der Band "Schäng" habe man vielseitige Stimmungsmacher engagiert, die alle ansprechen sollten. Das gelang: Besonders "Schäng" lockte viele auf die Tanzfläche. Nach der Live-Band trat außerdem die Bonn Square Dance Group auf.

Das Zelt war gut gefüllt. Man hätte gerne mehr Leute da gehabt, meinte Künzel, musste sich aber danach richten, wann das Zelt frei ist, und das sei nur in der Urlaubszeit möglich gewesen. Er dankte den Kunst!Rasen-Veranstaltern dafür, dass sie dem DRK das Zelt zur Verfügung gestellt hatten. Man sei ein wenig in Zeitdruck geraten, weil die Theatergruppe, die das Zelt vorher belegt hatte, erst eine Stunde vor Partybeginn fertig war. Es habe aber doch alles gut geklappt, so Künzel.

150 Jahre DRK: "Das ist schon etwas Besonderes", sagte der Kreisverbandsvorsitzende Georg Fenninger. Da dürfe man sich mal selber feiern. Nach dem Festakt im Alten Rathaus und dem Fest in der Bonner Innenstadt sowie einigen Aktionen war die Party für alle Helfer und besonders für die Jugend gedacht. Jetzt kehrt wieder der Alltag im Kreisverband ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort