Testweise Sperrung in Kessenich Durchfahrtsverbot in der August-Bier-Straße

KESSENICH · In der August-Bier-Straße wird die Durchfahrt in Richtung Burbacher Straße an der Kreuzung Aloys-Schulte-Straße ab Montag, 10. August, für acht Wochen testweise gesperrt. Grund dafür ist ein Feldversuch, den die Stadt in Zusammenhang mit der Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für den Bereich Kessenich-Nord/südliche Südstadt vornimmt.

Die Bezirksvertretung Bonn (BV) hatte dem Versuch in ihrer Sitzung vor den Sommerferien zugestimmt. "Für das Verkehrskonzept untersucht die Verwaltung derzeit sowohl die großräumigen Erschließungsfragen der geplanten Bahnquartiere zwischen Reuterbrücke und Miesengrundstück als auch kleinräumige Verkehrsaspekte", teilt die Stadt mit. Der Feldversuch soll vor allem dabei helfen, Verkehrsverlagerungseffekte auf untergeordnete Nebenstraßen im Viertel zu bewerten und zu simulieren.

Radfahrer haben auch weiterhin freie Fahrt

Bisherige Auswertungen von Verkehrsdaten und Beobachtungen zeigen unter anderem, dass ein Strom von Fahrzeugen von der Graf-Stauffenberg-Straße kommend über Bonner Talweg, August-Bier- und Burbacher Straße Abschnitte der Reuterstraße gezielt umfährt und dabei die Wohnstraßen nutzt. Das soll das Durchfahrtsverbot nun unterbinden.

"Ziel ist es, besser abschätzen zu können, ob die Verkehre sich dann großräumiger auf das Hauptverkehrsstraßennetz verteilen oder mögliche Alternativstrecken nutzen und in welcher Größenordnung", so Markus Schmitz vom Presseamt. Geplant sind auch Verkehrszählungen an mehreren Stellen. Die Bürgerinitiative Kessenich wird den Versuch begleiten. Ursprünglich sollte der Teil der August-Bier-Straße während des Versuchs zur Einbahnstraße werden. Die Stadt hat sich jedoch für ein Durchfahrtsverbot in eine Richtung entschieden, damit die Anwohner weiterhin in beide Richtungen aus ihrer Straße hinausfahren können. Radfahrer haben weiterhin freie Fahrt. Über die Ergebnisse wird die BV nach Abschluss des Tests informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort