E-Mobilität in Bonn Der Weg zur Tankstelle ist für E-Auto-Käufer schwieriger

Bonn · Mal eben kurz zur nächsten Tanke – für E-Auto-Besitzer ist das etwas komplizierter. Bonner Elektriker berichten, dass die Nachfrage nach Ladestationen für zu Hause in der Region extrem ansteigt. Der Weg zur hauseigenen Elektro-Tankstelle ist aber gar nicht so einfach.

 Angelika Horstmeyer zeigt ihre neue hauseigene E-Auto-Ladestation in der Garage.

Angelika Horstmeyer zeigt ihre neue hauseigene E-Auto-Ladestation in der Garage.

Foto: Benjamin Westhoff

Angelika Horstmeyers neues E-Auto wurde noch nicht geliefert, aber die heimische „Tankstelle” ist schon fertig. Glücklich steht sie vor der Wallbox in ihrer Garage in Auerberg, wegen der sich die Familie fast gegen ein E-Auto entschieden hätte. „Es war schwierig, im Internet Informationen zu bekommen”, erzählt Horstmeyer. „Wir haben erst gedacht, man müsste die Wallbox monatlich bezahlen. Das hat uns abgeschreckt.” Für Preisauskünfte forderten viele Anbieter online Daten, die Horstmeyer nicht teilen wollte. Der Autohändler hätte auch nicht weitergeholfen. Ein Bekannter habe sie dann aufgeklärt, dass die Ladestation nur einmal bezahlt werden muss.