Marktplatz in Bonn Ehrengarde veranstaltete ein weiteres Biwak

BONN · Das große Biwak der Ehrengarde der Stadt Bonn beim Rathaussturm am Karnevalssonntag kennt so gut wie jeder bönnsche Jeck. Zum ersten Mal hat die Ehrengarde nun ein weiteres Biwak auf dem Marktplatz veranstaltet.

 Eine Novität gab es auf dem Markt, wo die Ehrengarde ein Biwak aufgestellt hatte.

Eine Novität gab es auf dem Markt, wo die Ehrengarde ein Biwak aufgestellt hatte.

Foto: Barbara Frommann

Das neue Biwak soll vor allem dazu dienen, die Ehrengarde noch bekannter zu machen und die Bonner für den Karneval zu begeistern. Der Kommandant der Ehrengarde, Thomas Jannicke, eröffnete das Fest am Samstag Punkt 11.11 Uhr.

"Der Rheinländer feiert, sobald die Musik angeht", sagte Generalintendant Christoph Schada. Kein Wunder also, dass sich das Rahmenprogramm um die musikalischen Auftritte rankte: Zu den musikalischen Highlights zählte neben den Domstürmern die Band Kasalla, die den Abschluss machte.

"Das sind Namen, die Publikum ziehen", so Schada. Die jecken Pänz freuten sich auch über altbekannte Karnevalshits, die DJ Christoph in den Programmpausen auflegte, nicht zuletzt weil die Bühne dann ganz ihnen gehörte.

Auch das Prinzenpaar, Bonna Verena I. und Prinz Simon I., gab sich die Ehre und trat mit dem Kinderprinzenpaar Pascal II. und Louisa I. auf, die mit ihrem Hofstaat angereist waren.

Auch für die Bewirtung der Gäste sorgte die Ehrengarde: Bei Erbsensuppe, Rievkooche, Brat- und Currywurst, Steaks und Pommes fand jeder Jeck Verpflegung nach seinem Geschmack. Dazu flossen Sekt und Kölsch. Ein chinesisches Touristenpärchen freute sich sichtlich über die Köstlichkeiten.

Mit von der Partie waren auch die Fidelen Walzbröde in der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral: Beim Rathaussturm verteidigen sie normalerweise das Rathaus. "Sonst sind wir ja immer automatisch beim Biwak, da wollten wir uns das heute nicht entgehen lassen", verriet eine Vertreterin der Walzbröde zwinkernd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort