200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn Ein 2500-faches "Halleluja" schallt über dem Markt

Bonn · Gut 2500 Bonner feierten am Sonntagmittag 200 Jahre Evangelische Gemeinde vor dem Alten Rathaus in Bonn. Im gesamten Stadtgebiet waren ansonsten die Gemeindegottesdienste ausgefallen.

 2500 Gläubige feierten am Sonntag "200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn".

2500 Gläubige feierten am Sonntag "200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn".

Foto: Barbara Frommann

Das gab es noch nie in Bonn: Am Sonntagmittag sprach nicht das Stadtoberhaupt, sondern der höchste Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) oben von den Treppen des Alten Rathauses. Und von unten, vom Markt, antworteten Bischof Heinrich Bedford-Strohm gut 2500 Gläubige mit einem donnerden "Halleluja". Bonns Protestanten und mit ihnen viele Bürger anderer Konfessionen und Religionen feierten "200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn".

Und da hatte an diesem Wochenende der Überschwemmungen selbst Petrus ein Einsehen: Der fast zweistündige Open-air-Festgottesdienst mit seinem einstündigen Einsingen bekam nicht einen Regentropfen ab. Die Sonne ließ sich schließlich sogar blicken, als die riesige Christengemeinde auf dezent evangelische Art ausgelassen feierte. Im gesamten Stadtgebiet waren ansonsten die Gemeindegottesdienste ausgefallen: Treffpunkt „der Evangelen“ war an diesem Festtag der Markt.

Genau dort im Rathaus hatte am 5. Juni 1816 eine Gruppe von 208 mutigen evangelischen Bürgern beschlossen, sich in der Diaspora des katholischen Rheinlands zur Gemeinde zusammenzutun. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm erinnerte in seiner Predigt an die Jahrhunderte vor 1816, als Evangelische nur im Geheimen Gottesdienst feiern durften. Er betonte aber gleichzeitig, was wohl das Wichtigste am Jubiläum sei: „Wir feiern es nicht gegen die Katholiken, sondern wir feiern es voller Dankbarkeit für so viel ökumenische Geschwisterlichkeit zwischen den Konfessionen heute gemeinsam.“ Bedford-Strohm begrüßte in den ersten Rängen ausdrücklich Bonns katholischen Stadtdechanten Wilfried Schumacher.

200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn
75 Bilder

200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn

75 Bilder

Auch Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Bischof Abednego Keshomshahara von der Partnerkirche aus Tansania, Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Ulrike Kaminski vom Vorstand der jüdischen Gemeinde Bonn und der Kabarettist und bekennende Protestant Eckart von Hirschhausen waren der Einladung der drei evangelischen Superintendenen Eckart Wüster (Bonn), Mathias Mölleken (Bad Godesberg-Voreifel) und Reinhard Bartha (An Sieg und Rhein) gefolgt.

Vor und nach dem Gottesdienst liefen Konfirmanden verkleidet als evangelische Persönlichkeiten mit Bonn-Bezug durch die Reihen. In einer Selfie-Aktion wurde zu Fotos mit dem Schriftzug „Ich bin so froh, dass ich evangelisch bin“ eingeladen. Am Abend laden die drei evangelischen Kirchenkreise Bonns noch zu einem Festakt in der Schlosskirche mit Präses Manfred Rekowski, Bonns katholischem Stadtdechanten Wilfried Schumacher und Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort