Filmdreh in Bonn Ein Augenblick verändert alles

SÜDSTADT · Vor Ava und Henry liegen nur noch wenigen Stunden, bis sie den Bund der Ehe eingehen wollen. Doch statt zum schönsten Tag im Leben wird dieser durch einen tragischen Unfall zum Alptraum. Dies ist - in groben Zügen - der Inhalt des Kurzfilms "Ein Augenblick", den die angehenden Kaufleute für audiovisuelle Medien des Joseph-Dumont-Berufskollegs in der letzten Woche in Köln und Bonn gedreht haben.

"Von der Filmfinanzierung bis zur Umsetzung und Premiere liegt alles in unserer Hand", erklärte Phylicia Whitney. Mit der jungen Schauspielerin Luisa Wietzolek, die unter anderem im Film "Rapunzel" und im Musical "Hinter dem Horizont" mitgewirkt hat, sowie Helmut Zerlett konnte man namhafte Darsteller für die Produktion gewinnen. Zerlett, bekannt aus der Fernsehshow "Harald Schmidt", spielt den Nachbarn der Verlobten.

Um die hohen Kosten für die Produktion mit Miete für die Location und anderen kostspieligen Dingen zu decken, gingen die Medienkaufleute im Vorfeld auf Sponsorensuche. "Vor allem die Ausstattung mit Technik-Equipment hat uns sehr geholfen, sonst wäre dieser hohe Standard nicht möglich gewesen", berichtet Thorsten Hohl vom Berufskolleg. Die Drehtage seien für alle Beteiligten sehr anstrengend, schließlich gelte es, "jeden Tag ein bestimmtes Pensum abzuspulen", so Hohl.

Nach den eigentlichen Aufnahmen an drei Drehtagen in einem Altbau in der Prinz-Albert-Straße musste das ganze Set am nächsten Tag in Köln wieder aufgebaut werden. Die Anwohner in Bonn seien sehr freundlich gewesen, einige hätten sich, als feststand, dass durch das Filmteam nicht noch zusätzliche Konkurrenz um die wenigen Parkplätze hinzukommen würde, für das Geschehen interessiert, erzählte Hohl.

Premiere hat der Film am Donnerstag, 11. April, 19 Uhr im Kölner Odeon, Severinstraße 81.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort