Bonner Schumannfest ist eröffnet Ein erstklassiges Ständchen für die neuen Nachbarn

Endenich · Mit Konzerten am Endenicher Schumannhaus und im Theater im Ballsaal hat am Wochenende das Bonner Schumannfest begonnen. Das weitere Programm bietet spannende musikalische Begegnungen.

Eröffnung mit dem Posaunenquartett des Beethoven Orchesters und Nachbarschaft im Hof hinter dem Schumannhaus.

Eröffnung mit dem Posaunenquartett des Beethoven Orchesters und Nachbarschaft im Hof hinter dem Schumannhaus.

Foto: Stefan Knopp

Einige Gäste hatten am Samstag Gartenstühle und Klappsessel mit in den Hof zwischen den Neubauten der Schumanns Höhe und dem Schumannhaus gebracht. Sie hatten es nicht weit, denn zu der Premiere am Mittag war ausdrücklich die neue Endenicher Nachbarschaft eingeladen. Nach den ersten Stücken war das Wetter dann auch so sicher, dass das Posaunenquartett des Beethoven Orchesters die Fenster des Schumannhauses verlassen konnte, um direkt auf dem neuen Platz zu spielen. Die Musiker bekamen für ihre Stücke von Wagner bis Jazz viel Applaus.

Markus Schuck, Initiator und Leiter des Schumannfestes, versicherte, dass der gemeinsame Auftakt Tradition werden soll. Zuvor hatte er mit Stadtwerke-Marketingchef Jürgen Winterwerp den neuen Clara-Roller gestartet. Der knallrote Elektroroller steht während des Festivals am Schumannhaus und bringt die Künstlerinnen und Künstler schnell von Ort zu Ort.

Programm bis zum 16. September

Jazz-Sängerin Defne Sahin wäre damit allerdings nicht weit genug gekommen. Die Künstlerin pendelt nicht nur musikalisch zwischen Brasilien, New York und Istanbul. Gemeinsam mit dem aus Bonn stammenden Jazzpianisten Johannes von Ballestrem gestaltete sie ein sehr persönliches Konzert im Theater im Ballsall.

Das Programm am Montag geht um 15 Uhr mit dem Gedenken an den Hochzeitstag von Clara und Robert Schumann auf dem alten Friedhof weiter. Es musiziert das Zeisig Trio. Ab 19 gibt es ein gemischtes Doppel in der Harmonie an der Frongasse: Das Trio Klein/Debacker/Wittbrodt und das Frank Dupree Trio gestalten einen Abend ohne Genregrenzen mit Klassik, Neuer Musik, Jazz und freier Improvisation.

Zum Geburtstag von Clara Schumann folgt am Dienstag, 13. September, ab 20 Uhr ein Klavierabend im Theater im Ballsaal mit dem italienischen Pianisten Giorgio Lazzari. Das weitere Programm bis zum 16. September gibt es unter bonner-schumannfest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort