Ökumenisches Gemeindefest in Endenich Ein Fest der Ökumene - "Flashmob" der Chöre

ENDENICH · Bei einem ökumenischen Gemeindefest haben evangelische und katholische Christen gestern gemeinsam an der Trinitatiskirche gefeiert. Mit vielen Ständen und einem umfangreichen Bühnenprogramm hatten die Gemeinden St. Maria-Magdalena und Trinitatis ein fröhliches Zusammentreffen organisiert. Strahlender Sonnenschein lockte viele in die Brahmsstraße.

 Evangelische und katholische Christen feiern gemeinsam ein Kirchenfest an der Trinitatiskirche.

Evangelische und katholische Christen feiern gemeinsam ein Kirchenfest an der Trinitatiskirche.

Foto: MÜLLER

Bereits zum neunten Mal feierten die zwei Gemeinden ein gemeinsames Kirchenfest. "Das Fest ist ein Zeichen unserer guten Ökumene, die eine lange Tradition hat", erklärte Trinitatiskirchen-Pfarrer Uwe Grieser. Ursprünglich war nur ein einmaliges Fest geplant, doch auf den ausdrücklichen Wunsch der Mitglieder beider Gemeinden wurde es wiederholt und ist zur Tradition geworden.

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum" war das Motto des diesjährigen Gemeindefests. "In Anlehnung an den Psalm können die Besucher Anstecknadeln mit symbolische Füßen sammeln", so Grieser. Entsprechend der Farben der Kirchen wurden violette (evangelisch) und gelbe (katholisch) Anstecker verteilt. Als Zeichen der Ökumene sollte jeder Besucher am Ende beide Exemplare haben.

Ein gemeinsames Mittagsgebet läutete das Gemeindefest ein. Über den Nachmittag hinweg traten Tanzgruppen, die Kindertagesstätten und Chöre der Gemeinde auf, bis die Auftritte zweier Bands das Fest ausklingen ließen. Der Höhepunkt auf der Bühne war ein "Flashmob" aller Chöre der Gemeinden. Gemeinsam stimmten sie in ein frohes "Halleluja" ein.

Außerdem säumten Informations- und Aktionsstände die Straße vor der Kirche. Amnesty International, Kitas und einige Arbeitskreise der Gemeinden stellten ihre Arbeit vor und boten Aktionen für Kinder an. Die größten Attraktionen für die kleinen Besucher waren jedoch eine Hüpfburg und eine Tombola. "Dank vieler Spenden der Geschäfte wird kaum einer ohne Geschenk nach Hause gehen", erzählt Marlene Lautze, Mitglied der Trinitatiskirchengemeinde. Wie viele andere freute sie sich über die hohe Besucherzahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort