Alter Friedhof Dottendorf in Bonn Ein Friedhof liegt im Dornröschenschlaf

Dottendorf · Einsam und verlassen wirkt der winzige Alte Dottendorfer Friedhof. Bestattungen gibt es dort nur noch äußerst selten.

Alter Friedhof Dottendorf in Bonn: Ein Friedhof liegt im Dornröschenschlaf
Foto: Benjamin Westhoff

Ein schwarzes Tor führt direkt neben dem Dottendorfer Ortszentrum zu einem verlassenen Ort. Auf dem Alten Friedhof – der kleinste von Bonn – rankt sich das Efeu um die Gräber. Wächst das Gras kniehoch. Die Toten müssen nicht befürchten, in ihrer Ruhe gestört zu werden. Nur selten kommen Besucher vorbei. Mal übernachtet ein Obdachloser auf der Parkbank, vor der noch zwei Matratzen liegen. Ein einziges Grab zeugt davon, dass es noch ab und an eine Bestattung gibt. Es war die einzige in diesem Jahr. Selbst in den Annalen der Stadt lässt sich nur wenig über dieses Kleinod erfahren. Denn die Anlage hat letztlich doch ihren ganz eigenen und damit schützenswerten Charme.