Aktion Ein Lied für Bonn - Mitsingen beim Bonn-Song

BONN · Im Gegensatz zu Köln haben Bonner kein eigenes Stadtlied - und singen stattdessen immer die einschlägigen Kölner Lieder. Ein Zustand, der – so das Haus der Springmaus – dringend einer Änderung bedarf. Und aus diesem Grund wird jetzt gemeinsam mit lovebonn.tv (ab September online) der Bonn-Song produziert.

Das Besondere am Bonn-Song ist: Er ist interaktiv. Jeder kann mitmachen! Denn jeder Bonner oder Bonn-Fan kann Teil des Bonn-Song-Chores werden. Zur Erinnerung: 2011 hat Thomas D. von den „Fantastischen Vier“ für die Telekom über 11.000 Chorsänger via Internet zusammenbekommen. Beim Bonn-Song wollen die Initiatoren das noch toppen.

Am 31. August ist beim 5. Bonner Taschenlampen Konzert eine Aufnahme geplant, also ein Mitschnitt von einem ca. 3.000 Menschen starken Kinde-Eltern-Chor! Darüber hinaus wird es Chor-Coaches geben, die vor bestimmten Vorstellungen im Haus der Springmaus zusammen mit dem Publikum singen. Der Bonner Kunst!rasen unterstützt das Projekt ebenfalls: Es sind Mitsing-Aktionen vor bestimmten Konzerten geplant.

„Stimmabgabe“ leicht gemacht

Aber auch ganz „normale“ Leute können mitmachen, z.B. Firmenbelegschaften, Schulen, Vereine oder Chöre. Der Bonner Jazzchor, der Groove'n'Grufties-Chor (von der Rock'N'Rollator-Produktion am Theater Bonn) sowie einige andere Chöre sind bereits „im Kasten“. Wer mag, kann sich selber in Bild und Ton aufnehmen (Noten und/oder mp3-Files sind ab sofort beim General-Anzeiger zum Download bereitgestellt. Das Ergebnis kann man später bei www.bonnsong.de hochladen. Aus allen Einsendungen wird ein „Video des Monats“ gewählt, das auf www.bonnsong.de veröffentlicht wird.

So klingt der Bonn-Song (Männerstimme)Eine weitere Besonderheit des Bonn-Song: Die Strophen des Liedes werden von Künstlern gesungen, die aus Bonn stammen oder in Bonn und Umgebung leben. Mit dabei sind bis jetzt: Bill Mockridge, Luke Mockridge, Andreas Etienne, Michael Müller, Konrad Beikircher, Bernhard Hoëcker, Anka Zink, Hanno Friedrichs, Dave Davis, Marianne Pitzen. Auch Bernd Stelter hat dem Haus der Springmaus bereits zugesagt!

Singen für den guten Zweck

Das fertige Ergebnis des interaktiven Projekts wird im Frühjahr 2014 veröffentlicht. Und, wer weiß, vielleicht knacken die Initiatoren ja sogar den Weltrekord? Den haben kürzlich 160.000 Inder aufgestellt. Eins dürfte sich bereits jetzt abzeichnen: Es wird mit Sicherheit Bonns größter Chor aller Zeiten!

So klingt der Bonn-Song (Frauenstimme)Aus den Einnahmen des Songs geht ein Teil der Erlöse an den BUNTER KREIS BONN e.V., der Familien mit chronisch, schwerstkranken oder frühgeborenen Kindern hilft, ihren Alltag zu meistern.

Termine der Aufzeichnungen im Haus der Springmaus

Das Publikum im „Haus der Springmaus“ hat die Gelegenheit vor ausgewählten Veranstaltungen beim Bonn-Song mitzusingen. Termine der Veranstaltungen, bei denen Aufzeichnungen für den Bonn-Song-Chor stattfinden, finden Sie hier.

Datum

Uhrzeit

Künstler

 9. + 10. August

 20.00 Uhr

 @rheinkabarett

 8. + 9. Oktober

 20.00 Uhr

 @rheinkabarett

 8. November

 20.00 Uhr

 @rheinkabarett

 21. September

 20.00 Uhr

 Nachbarn reloaded

 29. September

 20.00 Uhr

 Bill Mockridge

 13. Oktober

 20.00 Uhr

 Bill Mockridge

 16. November

 20.00 Uhr

 Bill Mockridge

 15. Dezember

 15.00 Uhr

 Bill Mockridge

 16. Oktober

 20.00 Uhr

 Luke Mockridge

 9. November

 20.00 Uhr

 Andreas Etienne

 30. November

 20.00 Uhr

 Nachbarn

 01. – 06. Dezember

 20.00 Uhr

 Nachbarn

 12. – 14. Dezember

 20.00 Uhr

 Nachbarn

 16. – 17. Dezember

 20.00 Uhr

 Nachbarn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort