Spielplatz Argelanderstraße Ein öffentlicher Garten in Kessenich

Kessenich · Endlich: Der sanierte Spielplatz an der Argelanderstraße wurde offiziell eingeweiht. "Grün" ist das Motto des Platzes, der wie ein Garten im öffentlichen Raum sein soll. Kinder, Eltern, Vertreter des Amts für Stadtgrün und der Stadt kamen zusammen, um die Eröffnung zu feiern.

 Neue Spielgeräte auf dem Spielplatz an der Argelanderstraße: Seit der Eröffnung des sanierten Platzes können die Kinder endlich wieder spielen, klettern und toben.

Neue Spielgeräte auf dem Spielplatz an der Argelanderstraße: Seit der Eröffnung des sanierten Platzes können die Kinder endlich wieder spielen, klettern und toben.

Foto: Roland Kohls

Bezirksbürgermeister Helmut Kollig setzte gemeinsam mit Kindern symbolisch den Schlussstein auf dem Spielplatz. Mit den Worten "Wir übergeben euch den Spielplatz gerne; habt viel Spaß und verteidigt ihn gut", ermunterte Kollig die Kinder, die Spielgeräte auszuprobieren.

Denen scheint der neue Spielplatz gut zu gefallen. Schon nach kurzer Zeit sind alle Spielgeräte von ihnen eingenommen. "Mir gefällt es hier richtig gut, und ich bin fast jeden Tag hier", freut sich die neunjährige Ella. Allerdings hätte sie gerne "ein bisschen mehr zum Klettern für die Großen".

Der Spielplatz ist ein Projekt, an dessen Planung sich die Eltern beteiligen konnten. Gemeinsam wurden die Entwürfe besprochen und Anregungen konnten eingebracht werden. So konnten Wünschen wie ein Sicherheitstor, das die Kinder von der Straße fernhalten soll, und getrennte Spielbereiche für kleine und große Kinder berücksichtigt werden.

Diese Zusammenarbeit ist aus Sicht der Eltern gut gelungen. Daniel Nennstiel wohnt zwar nicht in der Nähe des Spielplatzes, kommt aber häufig mit seinen Kindern. Ihm gefällt das Resultat. "Ich finde, es sieht alles sehr ansprechend aus, allerdings haben ich und viele andere Eltern große Bedenken bezüglich der Steine", sagt Nennstiel.

In der Mitte des Platzes sind Steinklötze angebracht, die als Sitzgelegenheit für Eltern gedacht sind. Scharfe Kanten machen sie nach Meinung der Eltern sehr gefährlich. "Irgendwann passiert da noch was, ich kann es förmlich sehen", so der besorgte Vater.

Abgesehen von den Bedenken bezüglich der Sitzsteine sind alle Nutzer begeistert und die Kinder freuten sich sehr über ihren neuen Ort zum Toben, Klettern und Spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort