Bonn-Fest Ein sportlicher Auftakt

BONN · Die Geschäftswelt lädt am Wochenende mit einem vielfältigen Programm zum Bummel durch die City ein. Zur Einstimmung gab es gestern Abend Tanz, Segway-Fahren und eine Autogrammstunde der Telekom Baskets.

Brigitte Hessler ist noch ein wenig unsicher auf dem Segway, einem Einpersonen-Roller mit zwei auf derselben Achse liegenden Rädern. Ihre Trainerin Brigitte von "Bonn on Wheels" leitet sie fachmännisch an, so dass sie den Parcours auf dem Münsterplatz ohne Probleme meistert. Wenn Hessler ihr Körpergewicht nach vorne verlagert, fährt das Gerät relativ zügig. Geübte Fahrer können mit einem Segway rund 20 Kilometer pro Stunde erreichen. "Ich wollte das ja zuerst nicht ausprobieren, aber ich muss sagen: Es hat echt Spaß gemacht", gibt Hessler nach der Testfahrt mit einem Lächeln im Gesicht zu. Das Segway-Fahren ist nur eine der vielen Attraktionen, die man bis kommenden Sonntag im Rahmen des Bonn-Fests in der Innenstadt erleben kann.

Das Bonn-Fest ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Bundesstadt und findet an diesem Wochenende zum 18.Mal statt und feiert so seine Volljährigkeit - natürlich mit einem großen und vielfältigen Programm. Im letzten Jahr zog das Fest mehr als 350.000 Menschen an, eine solche Besucherzahl muss erst einmal wieder erreicht werden.

Ordentlich Stimmung herrschte gestern Abend auch vor der Bühne am Münsterplatz. Erst gaben die Mode- und Beauty-Profis von Caro-Lines den Besucherinnen Styling-Tipps und verrieten, wie man das Beste aus Kosmetikprodukten herausholen kann, danach heizte Yoany Soto der Masse ein. Soto ist Zumba-Lehrer und präsentiert mit mehreren Tänzerinnen auf der Bühne Zumba-Übungen. Viele Kinder haben sich vor der Bühne versammelt und tanzen mit, einen Steinwurf weiter imitieren Schülerinnen die Übungen und kommen ordentlich ins Schwitzen. "Dass ist wirklich toll, wie gut die Zumba-Vorführung ankommt, und vor allem, wie viele auch mitmachen", freut sich Bühnen-Moderator Martin Lohmer, der sich selber auch an Zumba probiert.

Während auf dem Münsterplatz ordentlich was los war und sich auch viele Besucher die ausgestellten Autos anschauten, hätte die Bühne am Marktplatz ein paar Besucher mehr vertragen können. Dort saßen auf der Bühne mehrere Spieler der Telekom Baskets Bonn samt ihrem Trainer Mathias Fischer und gaben vor allem ihren jungen Fans Autogramme.

Thomas Zimmermann, der Tanzlehrer bei der Tanzschule Lepehne-Herbst ist, moderiert auf der Bühne. Später verwandelt er den Marktplatz in einen großen Dancefloor und animiert die Besucher zum Disco-Fox. Danach legt ein DJ auf und jeder darf tanzen, wie er möchte - bis Punkt 22 Uhr.

"Das Bonn-Fest ist prima. Hier stellt sich die Stadt ihren Bürgern vor und zeigt, was sie ihnen alles bieten kann. Ich selber habe gerade mehr als 20 Mütter für Tanzkurse ihrer Kinder beraten", erzählt Frank Alda, Tanzlehrer bei Lepehne-Herbst.

Auch das kulinarische Angebot ist vielfältig: Die Gerüche von Currywurst, Pommes und Crêpes vermischen sich mit dem Duft edlen Schinkens und Käses.

Am Sonntag haben die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Das komplette Programm auf den diversen Bühnen gibt es im Internet unter www.bonn-city.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort