Keine Pause während der Feiertage Einbrecher im Siebengebirge unterwegs

SIEBENGEBIRGE · Sieben Häuser im Siebengebirge sind in der Zeit zwischen Weihnachten und dem 5. Januar von Einbrechern heimgesucht worden.

Häuser und Wohnungen in Bad Honnefund in Königswinter waren das Ziel von bislang ein. In einem Fall hielt ein Fenster einemEinbruchsversuch stand. In Bad Honnef stellten dieBesitzer nach ihrer Rückkehr fest, dass ein Fensterihres Hauses aufgehebelt worden war. Die Tatverdächtigen verschafftensich auf diese Weise Zugang ins Haus und durchsuchten mehrereRäume.

Ebenfalls in BadHonnef stiegen Einbrecher in ein Haus ein, jedoch sind nachderzeitigem Ermittlungsstand keine Aufbruchspuren erkennbar. Aufwelche Art und Weise die Tatverdächtigen ins Haus gelangten, wirdderzeit noch geprüft. Die Täter erbeuteten Schmuck und andereWertgegenstände.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangtenTäter mit einem Nachschlüssel in ein Haus in Bad Honnef.DieKriminalpolizei ermittelt. Den Bewohnern wurde Bargeld entwendet.Insgesamt entstand bei den Einbrüchen in Bad Honnef ein Sachschadenvon rund 2200 Euro. Über den genauen Beuteschaden können derzeitnoch keine Angaben gemacht werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt inallen Fällen, bittet die Anwohner um Mithilfe und fragt, wer in BadHonnef auf der August-Lepper-Straße, Bismarckstraße und imAltenhofweg verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat. DiePolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0228 /150.

In Königswinter wurden dreiEinbrüche und ein Einbruchsversuch verübt. In den Höhenlagen desStadtgebiets, Oberpleis, Vinxel und Pützstück, stiegen Täter in Häuser ein. Im Oberpleiser Fall hebeltenEinbrecher die Terrassentür auf und verursachten dadurch einenSachschaden von etwa 1000 Euro. Über das Diebesgut liegen derzeitnoch Angaben vor.

In Vinxel entstand ein Sachschaden von zirka 400Euro. Eine Kellertür hielt den Hebelversuchen der Einbrecher nichtstand. Im Haus entwendeten die Einbrecher Schmuck. InPützstück entstand der höchste Sachschaden der angezeigten Einbrüche. Die Terrassentür wurde gewaltsam geöffnet, wodurch ein Sachschaden auf etwa 2000 Euro entstand. Mit Uhrenund Schmuck verließen die Einbrecher das Haus. Der Wert desDiebesguts wird derzeit noch ermittelt.

In Thomasberg bemühten sichEinbrecher vergeblich in ein Haus zu gelangen. Die Tatverdächtigenversuchten ein Fenster aufzuhebeln, das der Gewalteinwirkung jedochwiderstand. Der Sachschaden beträgt 250 Euro. DerGesamtsachschaden im Königswinterer Stadtgebiet beträgt rund 3650Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und hat vorhandene Spurengesichert. Da bisher keine Täterhinweise vorliegen, bitten dieErmittler um Mithilfe aus der Bevölkerung. "Wer hat in derUckerather Straße, der Eichendorffstraße, der Pützstücker Strße undauf dem Strücher Weg verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerktund kann Angaben dazu machen?" Die Polizei nimmt Hinweise unter derTelefonnummer 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort