Unternehmerverbund Röttgen/Ückesdorf Eine Frühjahrsmesse mit Firmen aus dem Ort

RÖTTGEN/ÜCKESDORF · Nach dem "Herbst-Zauber" vor zweieinhalb Jahren steht jetzt die zweite große Veranstaltung des Unternehmerverbundes Röttgen/Ückesdorf an: Am Sonntag, 25. Mai, wird die Frühjahrsmesse ausgerichtet - diesmal unter dem Motto "Mai-Zauber".

 Auf zum Mai-Zauber: Die Organisatorinnen um Vorsitzende Petra Mellinghoff (Mitte) freuen sich auf ihre Messe, die am Sonntag im evangelischen Gemeindezentrum stattfindet.

Auf zum Mai-Zauber: Die Organisatorinnen um Vorsitzende Petra Mellinghoff (Mitte) freuen sich auf ihre Messe, die am Sonntag im evangelischen Gemeindezentrum stattfindet.

Foto: Rolf Kleinfeld

Dabei ist die Wahl des Messetermins und der Örtlichkeit ganz schön geschickt. Denn am kommenden Wahlsonntag sind ohnehin viele Leute in Röttgen unterwegs.

Und jeder, der in das Wahllokal in der Schlossbachschule will, kommt quasi automatisch an der Messe vorbei, die im evangelischen Gemeindezentrum der Thomaskirche, Herzogsfreudenweg 42, stattfindet.

"Das hat dort für uns auch den Vorteil, dass die Präsentationen und Auftritte sowohl drinnen als auch draußen stattfinden können", beschreibt Vorsitzende Petra Mellinghoff.

Wer dort vorbeikommt, wird sehen, welches Spektrum Röttgen und Ückesdorf an Dienstleistung, Handel und Handwerk zu bieten hat. Hier sind mehr als 100 Firmen selbstständig tätig, darunter Einzelunternehmer und Mini-Betriebe, aber ebenso Geschäfte mit Ladenlokalen.

Das Budget für die Frühjahrsmesse ist zwar klein, sagt Mellinghoff, sie wird aber mit viel Herzblut veranstaltet. Auf die Besucher wartet zum Beispiel eine Tombola mit 80 Preisen, deren Erlös in Teilen an den Jugendtreff "Ran" gespendet werden soll.

In dem Unternehmerverbund sind derzeit 65 Mitglieder zusammengeschlossen. Voraussetzung, um mitzumachen, ist ein Firmensitz in Röttgen oder Ückesdorf.

Und rund 40 Firmen wollen an der Frühjahrsmesse teilnehmen, darunter sind Apotheken, Geschäfte, Praxen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen. Vor allem mit letzterer Branche ist Röttgen gut ausgestattet, auch in Form vieler mobiler Dienste.

"Ob Fußpflege, Haareschneiden, Optik oder Reisebüro - diese mobilen Serviceleistungen sind toll vor allem für ältere Leute hier", sagt Mellinghoff. Um die Leistungen bekannt zu machen, hat der Unternehmerverbund vor eineinhalb Jahren eine Broschüre mit Adressen und Firmenporträts herausgegeben.

Programm und Auftritte

  • Mascherate Veneziana Bonn mit ihren Kostümen und Masken
  • Ringe schmieden für Kinder
  • Das gelbe Sonnenbrillen-Mobil
  • Kräutertees und Sportlergetränke zum Ausprobieren
  • Ernährungs-Check.
  • Auftritte junger Nachwuchskünstler von Hamids Musikschule
  • Energetische "Schubser" zur Findung der eigenen Balance
  • Buntes Kinderprogramm
  • Pizza und Pasta
  • Brillen-Check

Info

Weitere Informationen unter www.ubund.de oder unter 02 28/2 59 99 98.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort