Sondertraining mit den Telekom Baskets Eine riesige Sportstunde

BONN · Vincent ist der Held des Tages. Zwar macht der Zehnjährige auch beim Dribbling eine gute Figur, den Matchpunkt hatte er jedoch bereits gewonnen, lange bevor der erste Basketball auf das Spielfeld geworfen wurde. Denn Vincent hatte im letzten Jahr die Idee, sich für ein Sondertraining mit den Stars der Telekom Baskets zu bewerben.

 Spieler der Telekom Baskets trainieren mit Kindern des Beethovengymnasiums, hier auf dem Foto mit Andrej Mangold (rechts) und Ryan Brooks.

Spieler der Telekom Baskets trainieren mit Kindern des Beethovengymnasiums, hier auf dem Foto mit Andrej Mangold (rechts) und Ryan Brooks.

Foto: Jörn Wolter

Kurz nach den Weihnachtsferien kam dann die Nachricht im Sekretariat des Beethovengymnasiums an: Die 5d trainiert gemeinsam mit Ryan, Mickey, Andrej, Anthony und Co. Selten waren die 30 Schüler von Klassenlehrerin Jacqueline Monschau so aufgeregt wie vor dieser Sportstunde. Galt es doch nicht nur gemeinsam mit den Idolen zu trainieren, mit einigen mussten die Kinder sogar Englisch sprechen.

Schnell stülpten alle T-Shirt der Baskets über, schon konnte es losgehen. Hüpfen auf dem rechten Bein, Wippen auf dem linken Bein, Arme hoch und Fuß kreisen. So wie die Profis mussten sich auch die Zehn- bis Elfjährigen warm machen. Physiotherapeut und Coach Bogdan Suciu ließ alle durch die Turnhalle des Gymnasiums an der Adenauerallee hüpfen, krabbeln und laufen. Um die Arme zu lockern, stellten sie sich mit den Spielern in einem großen Kreis auf und formierten eine La-Ola-Welle. Dabei hatte es Silja besonders schwer. Als eine der Kleinsten in der Klasse stand sie ausgerechnet neben Anthony Vroblicky, mit 2,08 Meter einer der Größten im Team. Macht nichts, von dem Unterschied ließ sich das Mädchen nicht irritieren.

Mit der Verlosung von solchen Sondertrainings will die Telekom Kinder frühzeitig für den Sport begeistern. "Durch die Nähe zum Team wollen wir das Interesse wecken. Unsere Spieler präsentieren sich gerne als Stars zum Anfassen", erklärte André Hofmann von der Telekom. Auch die Mannschaft würde solch ein Event immer als gelungene Abwechslung genießen. Mehrmals im Jahr können sich Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für solch ein Sondertraining bewerben.

Bevor es wieder zurück in die Klasse ging, hatten die Schüler der 5d noch jede Menge Fragen. Wie oft trainiert ihr? Seid ihr alle reich? "Und habt ihr alle eine Freundin?", wollte Matteo wissen. Auf diese Fragen musste wieder der Größte antworten. "Nein, ich habe keine." Vincent ist derweil mit dem Tag rundum zufrieden. "Das hat wirklich sehr großen Spaß gemacht", erzählt er. "Ich habe die Baskets bisher nur bei Spielen gesehen. Und jetzt sind sie soo nahe. Das ist einfach toll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort