"Bonn Slide" Eine Rutsche vom Dach der Bundeskunsthalle Bonn

Bonn · Die Bundeskunsthalle bekommt einen neuen Blickfang: Eine vom belgischen Künstler Carsten Höller entworfene Rutsche. Die stählerne „Bonn Slide“ verbindet das Dach mit dem Vorplatz und ist 35 Meter lang.

Und nicht nur ein Ausstellungsstück: Besucher können sie vom 31. Mai bis 28. Oktober nutzen, wenn die neue Ausstellung „The Playground Projekt - Outdoor“ öffnet. Thema der Ausstellung ist die Neudefinition von lebenswertem Wohnen in urbanen Gebieten. Geht es nach der Museumsleitung, soll sie auch danach noch für einige Jahre stehen bleiben.

Das Hinunterrutschen sei nämlich „ein effizientes, umweltfreundliches und zeitsparendes Transportmittel“ und eine turbulente Erfahrung für das Museum. Schließlich hat die 13,6 Meter hohe Rutsche drei Drehungen. Das ist aber nicht das größte Modell von Höller: Die längste Rutsche der Welt steht mit 178 Metern in London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort