Firmenlauf in Bonn Einmal mehr zählte der Spaß, nicht die sportliche Leistung

BONN · In vielen Bonner Büros, Behörden und Firmen gab es am Donnerstagabend nach Feierabend nur ein Motto: "Raus aus dem Büro, rein in die Laufschuhe!".

 Hoch die Arme: Ein gutes Aufwärmprogramm mindert auch bei Superhelden das Risiko von Verletzungen.

Hoch die Arme: Ein gutes Aufwärmprogramm mindert auch bei Superhelden das Risiko von Verletzungen.

Foto: Max Malsch

Mit mehr als 10.300 Teilnehmern, die den rund sechs Kilometer langen Rundkurs absolvierten und eine große Party in der Rheinaue feierten, konnte Veranstalter Burkhard Weis einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Noch bis kurz vor dem Start meldeten sich Nachzügler an.

Die meisten Läufer kamen schon im Laufdress ihres Unternehmens in der Rheinaue an, andere mussten sich noch umziehen und den Anzug oder die Arbeitskleidung gegen Laufshirt und kurze Hose tauschen. Dafür hatten einige Firmen eigene Zelte angemietet, die nicht nur als Teambasis, sondern auch als Umkleide und Versorgungsstation dienten. "Du bist supergeil" stand auf der Rückseite der Edeka-Mitarbeiter. Sie motivierten so indirekt mit ihrem längst legendären Werbespruch die von ihnen Überholten.

Ein Hauch von Karneval weht traditionell beim Bonner Firmenlauf mit: So konnte man mehrere Super Marios entdecken, Köche, Frösche, niederländische Könige und sogar eine Ameise.

Muskelkater einfach wegtrainieren? Wenn das so einfach wäre
5 Bilder

Muskelkater einfach wegtrainieren? Wenn das so einfach wäre

5 Bilder

Das Team vom "Café Roller" fiel in hautengen Kostümen auf. Beim Firmenlauf geht es nicht um große sportliche Leistungen, wie schon das Motto "Run as you are" ("Lauf, wie du bist") verriet, sondern vor allem um das Miteinander unter den Kollegen, den Spaß und nicht zuletzt um die gute Sache.

Von der Startgebühr spendet Veranstalter Weis je einen Euro an Care Deutschland und Luxemburg und an den Verein Mukovisizidose. In diesem Jahr kamen so 18.522 Euro zusammen. "Unser Ziel waren 17.500 Euro, wenn wir die erreichen, wollten wir als Veranstalter noch 1000 Euro drauflegen. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, da wir die 20.000 Euro noch nicht erreicht haben", verkündete Veranstalter Weis.

Eine Viertelstunde vor dem Start wärmten sich die Läufer gemeinsam auf. Auf der Bühne übernahm Frank Karge zusammen mit DJ Viru das Warm-Up und animierte die Läufer zum Mitmachen.

Bei einigen erweckten die gekonnten Bewegungsabläufe die Vermutung, dass sie einen Großteil der Aufwärmübungen schon kannten - wodurch sie sich als ambitionierte Hobbyläufer enttarnten. Bei anderen sah es hingegen weniger ambitioniert aus.

[kein Linktext vorhanden]Längst hat sich die Laufveranstaltung, die unter den Teilnehmern auch als "Betriebsfest" betitelt wird, auch in anderen Landesteilen herumgesprochen. Firmen aus Düsseldorf, Koblenz, Frankfurt und Leipzig schickten am Donnerstag auch Mitarbeiter an den Start. "Wir haben sogar eine Firma aus Norwegen mit am Start, die hier ihren Betriebsausflug macht", verriet Weis.

8. Firmenlauf Bonn
8 Bilder

8. Firmenlauf Bonn

8 Bilder

Der Großteil der Läufer kam aber aus der Bundesstadt und dem Umland. Mehrere Firmen gingen mit der gesamten Belegschaft ins Rennen - die Postbank stellte mit 304 Läufern, die größte Laufmannschaft. Angefeuert wurden sie und alle anderen Läufer von Kollegen, Freunden und Familie entlang der 5,7 Kilometer langen Strecke, viele hielten selbstgemachte Plakate in die Luft.

Veranstalter Weis, der mit seinem Team, die Anordnung von Start und Ziel aufgrund des desolaten Zustandes der Rheinaue nach "Bonn Olé" in mehreren Nachtschichten umorganisieren musste, zeigte sich dennoch begeistert: "Das Wetter spielt mit und die Stimmung ist toll".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort