Kommentar Einmalige Chance

BONN · Wenn der Windeckbunker verkauft wird, bietet sich die einmalige Chance für ein Stück Stadtreparatur. Nur mit dem Bunkergelände ergibt sich nämlich eine sinnvolle Verbindung zwischen dem Sparkassen-Neubau am Friedensplatz und dem neuen Haus der Bildung am Bottlerplatz.

Die Budapester Straße ist streckenweise Hinterhoflage, obwohl sie oberhalb der historischen Stadtmauer mitten durch die Innenstadt verläuft. Das liegt vor allem daran, dass es dunkle Ecken gibt und das Bunker-Gelände Raum für zwielichtige Geschäfte bietet.

Der Bunker war in der Vergangenheit schon für Verschiedenes im Gespräch, von Fotomuseum bis Stadtarchiv. Auch der Gedanke, ihn komplett abzureißen und so Platz für Einzelhandel zu schaffen, wurde schon geäußert.

Jetzt ist eine gute Möglichkeit, die Fläche neu zu ordnen, zumal der Kirchenpavillon in einen Neubau an der Kreuzkirche umziehen soll. Das Haus der Bildung für Volkshochschule und Stadtbibliothek braucht ein Umfeld, in dem sich Besucher auch am Abend wohlfühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort