Sankt-Laurentius-Kita Einrichtung wird nun umgebaut

LESSENICH · "Tschüss, Kindergarten!" Für die Vorschulkinder war es tatsächlich ein Abschied von der ihnen vertrauten katholischen Tagesstätte Sankt Laurentius in Lessenich: Wie die in knapp einem Jahr aussehen wird, werden sie nicht mehr zu sehen bekommen, jedenfalls nicht als Kindergartenkinder. Der Kindergarten wird saniert, und deshalb ziehen die Kinder nächste Woche in eine Containerlandschaft um.

 Kinder betreten einen der Container ihrer Kita.

Kinder betreten einen der Container ihrer Kita.

Foto: Roland Kohls

Die 48 Kinder kommen in zwei Gruppencontainern unter, ein dritter dient als Mehrzweckraum und Turnhalle. Auch der Kapitelsaal der Gemeinde kann genutzt werden, zum Beispiel zum Essen. Im Pfarrgarten können sie toben. Die Küche und das Badezimmer wurden kindgerecht ergänzt, zum Beispiel mit niedrigen Toiletten.

All diese neuen Räume, in denen sie ab Donnerstag unterkommen, konnten sie sich gestern anschauen, als Kita-Leiterin Silvia Kadis ihnen mit einem großen goldenen Schlüssel die Türen aufschloss. Die Kleinen freuen sich auf den Umzug - die Erzieherinnen hatten sie die ganze Woche darauf vorbereitet.

Nach Jahren der Planung wird der 1969 eröffnete Kindergarten grundlegend renoviert und zum Teil umgestaltet, denn die räumliche Qualifizierung für Kinder unter drei Jahren ist Teil der Erneuerung. Danach werden die Kinder mehr Platz haben und müssen nicht mehr Räume des Pfarrheims und der Seniorenstube mitbenutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort