Feuerwehreinsatz in Bonner Innenstadt Pflegebedürftige Frau rief wegen kokelnder Matratze um Hilfe

Bonn · Am Sonntagabend hörten zwei Nachbarinnen eine pflegebedürftige Frau aus ihrer Wohnung um Hilfe rufen. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Bewohnerin leicht verletzt bergen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Holger Hollemann

Gegen 19.20 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bonn in die Eintrachtstraße des Ortsteils Castell aus. Zuvor hatten sie zwei umsichtige Hausbewohnerinnen alarmiert, weil sie in der Nachbarschaft Hilferufe einer Frau gehört hatten.

Wie sich kurz nach dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge herausstellte, handelte es sich um eine pflegebedürftige Frau im Erdgeschoss. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zur Wohnung und fanden die Frau im Bett auf einer Matratze liegen, die vermutlich durch eine heiß gewordene Lampe angekolket wurde, so dass sich stärkerer Rauch in dem Zimmer entwickelte, wie Thomas Adenauer von der Feuerwehr Bonn mitteilte.

Die Frau wurde nach kurzer Löschzeit der von den Rettungskräfte geborgen und vorsorglich zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz beendet.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort