Besuch im Stadthaus „Bonn“-Kommandant sieht Besatzung für Ernstfall gerüstet

Bonn · Eine Delegation des Einsatzgruppenversorgers „Bonn“ ist an diesem Donnerstag zu Besuch im Stadthaus gewesen. Kommandant Eike Deußen sieht die Besatzung des Schiffes angesichts des Krieges in der Ukraine gut vorbereitet.

 Kommandant Eike Deußen überreicht beim Besuch im Stadthaus eine Flasche Wein an Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Kommandant Eike Deußen überreicht beim Besuch im Stadthaus eine Flasche Wein an Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine Delegation des Einsatzgruppenversorgers und Patenschiffs „Bonn“ unter seinem Kommandanten Eike Deußen hat am Donnerstag Oberbürgermeisterin Katja Dörner im Stadthaus besucht.

Deußen zeigte sich besorgt über den Krieg in der Ukraine. „Wie die meißten anderen wahrscheinlich auch, waren ich und meine Mannschaft, überrascht. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es in Europa noch einmal zu einem Krieg von diesen Ausmaßen kommen würde“, sagte der Kommandant. „Es führt uns in unserem Beruf vor Augen, dass wir für den Ernstfall trainiert sein müssen und bereit unsere Freiheit und unsere Demokratie, die wir uns erarbeitet haben, zu verteidigen.“ Er hoffe jedoch, dass der Krieg sich nicht weiter ausweite.

Trotz ihrer Berufswahl seien er und die meißten seiner Kameraden Pazifisten. „Im Ernstfall stehen wir ja als Soldaten in erster Reihe und riskieren unser Leben.“ Sollte es tatsächlich soweit kommen, sähe er sein Schiff und seine Mannschaft gut vorbereitet. Die Mannschaft trainiere immer wieder für den Ernstfall. Natürlich wäre der tatsächliche Einatz unter Stress und einer realen Bedrohung noch einmal etwas anderes, gleichwohl zeigt sich Deußen überzeugt, dass seine Mannschaft und das Schiff gut aufgestellt seien. „Wir sind einsatzfähig“, weiß Deußen zu berichten.

Der nächste Einsatzort der „Bonn“ sei in der Ägäis nahe des schwarzen Meeres. Hier war das Schiff bereits im vergangenen Jahr im Einsatz. „Dort sind auch viele russische Schiffe. Dieses mal werden wir uns aber wahrscheinlich nicht freundlich zuwinken und Mützen tauschen.“ Die „Bonn“ ist einer von drei Einsatzgruppenversorgern der deutschen Marine. Die Stadt Bonn hat die Patenschaft über das Schiff übernommen, das im Jahr 2013 in Dienst gestellt wurde.  Der Antrittsbesuch Deußens, der im Dezember 2020 das Kommando über die „Bonn“ übernommen hatte, konnte corona- und einsatzbedingt erst jetzt stattfinden. Dabei überreichten die Besatzungsmitglieder einen Scheck für die Carl-Schurz-Grundschule. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort