Bauarbeiten im "Florentiusgraben" Einsturzgefahr - Zwei Häuser in der Bonner Innenstadt evakuiert

BONN · In der Nacht auf Mittwoch mussten in der Straße "Florentiusgraben" zwei Häuser wegen Einsturzgefahr evakuiert werden. Scheinbar hatten Anwohner wegen großer Risse an den Häusern den Notruf gewählt.

Die Bonner Polizei wurde gegen 22.30 Uhr zu dem Einsatz gerufen und war mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Sie sperrte das Gebiet um die Hausnummern 2 und 4 ab und sicherte ab, dass die Gebäude in der Nacht komplett geräumt wurden, so ein Sprecher der Bonner Polizei auf GA-Nachfrage.

Nach Angaben der Stadt Bonn konnten alle Anwohner in der Nacht bei Freunden und Bekannten unterkommen. Am Mittwochmorgen hatten die Statiker des Bauordnungsamtes bereits Entwarnung gegeben. Die Bewohner eines Hauses konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Im anderen betroffenen Haus verzögere sich die Rückkehr noch, weil einige Türen verschoben worden seien.

Neben den beiden betroffenen Häusern wurde ein Altbau abgerissen, weil ein Neubau errichtet werden soll, erklärte Stadtsprecherin Elke Palm. Um die nun freistehenden alten Häuser zu stützen, wurden diese "unterfangen".

Das bedeutet, dass schubweise Beton unter die Bestandsgebäude gegossen wird. "Dabei ist offenbar Sand abgeflossen, der unter den Häusern bleiben sollte", sagte Elke Palm. Das wiederum habe Setzrisse verursacht, die offenbar so schlimm waren, dass die herbeigerufenen Statiker und die Feuerwehr am Abend Gefahr im Verzug sahen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort