Stadtgarten in Bonn Eisbahn wird größer und leiser

BONN · Die Eislaufsaison wirft ihre Schatten voraus, im Stadtgarten vor dem Alten Zoll laufen seit Oktober die Aufbauarbeiten für die Bahn. Ernst wird es für die Bonner Schlittschuhfans am 21. November um 17 Uhr: Dann wird die Bahn eröffnet.

Neu sind diesmal, im zweiten Jahr an diesem Standort vor dem Koblenzer Tor an der Adenauerallee, zwei Dinge: Die Bahn wird mit 42 mal 32 Meter noch einmal größer in ihren Ausmaßen. Sie ist damit größer, als die frühere Eislaufbahn auf dem Museumsplatz je war. Und zweitens sind die insgesamt 1100 Quadratmeter Eisfläche diesmal zu zwei Dritteln überdacht und damit im Gegensatz zum Vorjahr relativ wetterunabhängig.

"Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe", sagt Betreiber Otmar Kaiser. "Man kann je nach Wetter in dem Eislaufbereich innen oder auch draußen fahren. Und durch die Überdachung und den Umstand, dass wir leisere Eispflegemaschinen haben, ist es uns gelungen, die Schallschutzwerte noch einmal zu verbessern." Geöffnet bleiben soll die Bahn bis zum 26. Januar.

Schon jetzt sei das Interesse groß, vor allem auch wegen des Umstandes, dass es während des Weihnachtsmarktes in Bonn diesmal keine Eislaufbahn auf dem Friedensplatz geben wird. Kaiser ist froh, dass es nach vielen Gesprächen mit allen Genehmigungen noch geklappt hat, wie er sagt.

Nach dem Aufbau der Bahn in der nächsten Woche plant er, ab 15. November das Eis zu machen, damit pünktlich sechs Tage später die Eröffnung steigen kann. Er kündigte außerdem an, die Bahn diesmal umfangreicher zu dekorieren und zu beleuchten. Auch sei eine neue Schlittschuh-Schleifmaschine angeschafft worden. Für das Eisstockschießen - dafür stehen drei Bahnen unterm Zelt zur Verfügung - gibt es bereits viele Buchungen, sagt Kaiser.

Die Einzelticket-Preise für das Eislaufen werden erhöht. Bis zu vier Stunden Laufzeit kosten nun 4,50 für Erwachsene/Jugendliche ab zwölf Jahren und drei Euro für jüngere Läufer. Allerdings ist es möglich, durch den Kauf einer Zehnerkarte auf den alten Preis zu kommen. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat und welche ausleihen muss, zahlt dafür 4,50 Euro (Kinder drei Euro). Für Schulklassen gelten übrigens Gruppenpreise. Außerdem werden wieder Schlittschuhkurse angeboten.

Info: Weitere Infos und Buchungen unter www.bonnonice.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort