Schlossbachschule Röttgen/Ückesdorf Eltern fordern vierten Klassenzug

RÖTTGEN/ÜCKESDORF · An der Schlossbachschule in Röttgen rumort es. 87 Kinder sind für das neue Schuljahr angemeldet. Bisher sind nur drei Eingangsklassen vorgesehen, die Eltern fordern eine vierte. Das lehne die Schulverwaltung ab, klagte gestern Schulpflegschaftsvorsitzende Michaela Ramirez. Die letzte Hoffnung der Eltern ist jetzt der Schulausschuss.

 Viele Eltern wollen ihre Kinder in der Schlossbachschule anmelden.

Viele Eltern wollen ihre Kinder in der Schlossbachschule anmelden.

Foto: Roland Kohls

Das Gremium tagt am kommenden Mittwoch und beschäftigt sich mit einer städtischen Vorlage zur Festlegung der Eingangsklassen an den Bonner Grundschulen für das Schuljahr 2014/15. "Die Sache ist sehr eilig. Wenn die Vorlage beschlossen wird, dann ist das für die Schule ein großes Problem", erklärte Ramirez.

Hintergrund: Seit einigen Jahren verzeichnet die Grundschule am Herzogsfreudenweg steigende Schülerzahlen. Vor zwei Jahren waren es 58 Kinder, zum vorigen schon 65, die angemeldet wurden. "In Röttgen findet gerade ein Generationswechsel statt", weiß die Elternvertreterin. Hinzu komme das Neubaugebiet "Am Hölder", wo mehr als 300 Wohneinheiten entstehen.

"Einerseits wird mit der guten Infrastruktur Röttgens geworben, andererseits müssen die Eltern ihre Kinder zur Grundschule auf den Brüser Berg fahren, weil vor Ort die Schule voll ist", so Ramirez. Das Argument der Stadt Bonn, das Raumangebot der Schule lasse keinen vierten Klassenzug zu, lässt Ramirez nicht gelten. "Wir verstehen ja, dass die Stadt Bonn kein Geld für Erweiterungsbauten hat. Aber wir haben zum Beispiel einen Computerraum, der ohne weiteres genutzt werden könnte."

Schulausschussvorsitzende Dorothee Paß-Weingartz (Grüne) zeigt zwar Verständnis für das Anliegen der Eltern. "Wir haben aber noch an weiteren Schulen ebenfalls dieses Problem", sagte sie, "und deshalb haben wir dem Schulamt noch einige Fragen gestellt." Sie gehe davon aus, dass am Mittwoch noch keine Entscheidung fallen wird. Joachim Stamp (FDP) kündigte dagegen einen Änderungsantrag für den Schulausschuss an, damit ein vierter Zug gebildet wird. Das ließen die Anmeldezahlen auch durchaus zu.

"Es kann nicht sein, dass die Stadt Bonn das neue Baugebiet am Hölder nicht berücksichtigen will", kritisierte er. Schuldezernentin Angelika Maria Wahrheit erklärte auf GA-Anfrage, sie wolle sich zu dem Thema erst nach dem Schulausschuss äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort