Bonner Familien in Afghanistan Eltern und zwei Kinder wieder zurück in Bonn

Bonn · 20 Kinder und Erwachsene aus Bonn warten in Afghanistan immer noch auf die Ausreise. Ein Schüler des Tannebusch-Gymnasiums, der beim Anschlag auf den Kabuler Flughafen verletzt wurde, ist nach Angaben der Schulleitung wohlauf. Die Schülervertretung hat sich in einem Brief an die Mitschüler gewandt.

   Haben ihren Mitschülern einen Brief geschrieben: (v.l.) Clara Hoenen, Lia Klinke und Claudia Nguyen.

Haben ihren Mitschülern einen Brief geschrieben: (v.l.) Clara Hoenen, Lia Klinke und Claudia Nguyen.

Foto: Meike Böschemeyer

Immer noch sitzen mehrere Bonner Familien mit afghanischen Wurzeln in Kabul fest und warten auf eine Chance zur Ausreise. Wie Claudia Köse, Leiterin der Carl-Schurz-Grundschule, dem GA sagte, sei es einer Familie – Vater, Mutter und zwei Kinder – mittlerweile gelungen, wohlbehalten nach Bonn zurückzukehren. Welche Schule die Kinder besuchen, wollte sie nicht verraten. Nach Claudia Köses Wissen sind noch 15 Kinder mit fünf erwachsenen Angehörigen aus Bonn in Afghanistan.