Teures Gas, teurer Strom Bonner sparen nur wenig Energie

Bonn · Die Stadtwerke registrierten im September nur einen leichten Rückgang beim Stromverbrauch ihrer Kunden. Beim Gas lässt das bislang warme Wetter noch keine Einschätzung zu.

Noch ist unklar, ob sich der leichte Rückgang beim Bonner Stromverbrauch verstärkt.

Noch ist unklar, ob sich der leichte Rückgang beim Bonner Stromverbrauch verstärkt.

Foto: dpa/Uli Deck

Die Bonner sparen bisher offenbar nur geringfügig bei Strom und Gas. Was die Strommengen angeht, haben die Stadtwerke Bonn (SWB) im September im Verhältnis zu den Vergleichsmonaten vergangener Jahre einen „sehr leichten rückläufigen Trend bei den Einspeisemengen“ registriert. Ob sich dieser Trend fortsetze, werde nach Abschluss der Oktober-Bilanzierung klarer, sagte SWB-Pressesprecher Jürgen Winterwerp auf GA-Anfrage.

Deutlich weniger Gasverbrauch, weil es sommerlich war

Beim Gas senkte das warme Wetter im Oktober den Verbrauch. Die SWB berichten von deutlich geringeren Entnahmen an den Netzkoppelpunkten im Vergleich zu früheren Jahren, ohne dabei Zahlen zu nennen. „Aufgrund der hohen Temperaturen ist ein witterungsunabhängiger Spareffekt noch nicht sichtbar“, so Winterwerp, „da die Mengen zu gering waren, um hier ein verändertes Abnahmeverhalten beim Endkunden erkennen zu können“.

Die Entwicklung bei den Stadtwerken deckt sich nicht so ganz mit einer deutschlandweiten Untersuchung der Hertie School, die vor Kurzem veröffentlicht worden war. Demnach soll der Gasverbrauch in Deutschland deutlich gesunken sein. Die Industrie habe ihn im September temperaturbereinigt um 19 Prozent reduziert, private Haushalte und das Kleingewerbe sogar um 36 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wichtige Partner
Kommentar zum Brandbrief der Wohlfahrtsverbände Wichtige Partner