OB zeichnet 144 Schüler aus Engagierter Einsatz für andere

Bonn · Von wegen die Jugend von heute kümmere sich nur um sich selbst: Oberbürgermeister Ashok Sridharan ehrte am Dienstag 144 Schüler, die mit gutem Beispiel vorangehen und sich ehrenamtlich engagieren.

 Auf der Rathaustreppe postieren sich die Schulhelfer zum Abschlussbild.

Auf der Rathaustreppe postieren sich die Schulhelfer zum Abschlussbild.

Foto: Dennis Sennekamp

„Euer Einsatz ist enorm wichtig für unsere Gesellschaft“, sagte Sridharan zu seinen Ehrengästen im Festsaal des Alten Rathauses. „Das ihr schon in eurer Jugend damit anfangt, euch freiwillig für andere einzusetzen, wird euch später zu ganz tollen Menschen machen.“

Schuldezernent Rüdiger Wagner fügte an, dass es zudem wichtig sei, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und soziale Kompetenz zu entwickeln. Insgesamt 144 Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I von 17 Bonner Schulen wurden vom Oberbürgermeister persönlich mit einem Handschlag und einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Schüler dienen auf viele verschiedene Arten der Allgemeinheit, unter anderem als Paten für internationale Vorbereitungsklassen, als Medienscouts oder in Technik-AGs. So betreuen zum Beispiel mehrere Jugendliche des Friedrich-Ebert-Gymnasiums den Pausensport an ihrer Schule.

Eine von ihnen ist die 15-jährige Leonie Laforet. „Ich gebe Geräte aus und helfe auch noch bei der Ausrichtung von unserem Sportfest.“ Dafür opfert sie ihre Mittagspause. Aber warum? „Ich helfe gerne und habe Spaß an Sport“, sagte sie.

Auch Marwin Ohlenhardt bekam eine Urkunde vom Oberbürgermeister. Er arbeitet jedoch nicht auf dem Sportplatz, sondern einmal pro Woche für eine Stunde in der Cafeteria der Karl-Simrock-Schule: „Der Kontakt zu den Menschen und das Gefühl, an meiner Schule etwas tun zu können, sind mir wichtig.“

Die Motivation, anderen unter die Arme zu greifen, hat auch Johanna Wasmuth. Sie besucht die siebte Klasse des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und gibt in ihrer Freizeit Nachhilfe in Latein. „Einmal die Woche helfe ich einem Mitschüler bei den Hausaufgaben“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort