Großeinsatz zwischen Sankt Augustin und Bonn Entlaufener Hund löst Notbremsung eines Zuges aus

Bonn/Sankt Augustin · Am Sonntagabend hat ein entlaufener Hund einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Das Tier war zwischen Bonn und Sankt Augustin auf die Gleise gelaufen, ein Zug musste eine Notbremsung einleiten.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Meike Böschemeyer

Am Sonntagabend gegen 18 Uhr ist die Bundespolizei alarmiert worden, um einen entlaufenen Hund wieder einzufangen. Nach Angaben der Polizei hatten zwei Zeuginnen auf der Bahnstrecke zwischen Sankt Augustin-Menden und Bonn-Beuel einen Hund gesehen. Das Tier war zunächst über die B 56 und dann auf die Bahngleise gelaufen.

Um Schlimmeres zu verhindern, musste ein Zug auf der Strecke eine Schnellbremsung einleiten. Das Tier einzufangen gestaltete sich als schwierig. Erst als die Besitzerin, die den Mischlingshund zuvor als vermisst gemeldet hatte, am Einsatzort eintraf, konnte das Tier in Sicherheit gebracht werden.

Nach Aussagen der Tierhalterin war ein Bekannter mit dem Hund spazieren gegangen. Hierbei ließ er das Tier von der Leine. Diese Gelegenheit nutzte der Mischling zur Flucht auf die Bahngleise. Gegen den 55-jährigen Spaziergänger aus Sankt Augustin wird jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Außerdem können aufgrund der eingeleiteten Schnellbremsung des Zuges und damit verbundenen Verspätungen Schadensersatzforderungen auf den Mann zukommen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort