Ermekeilkaserne in Bonn Ukrainerin wird mehrfach zur Registrierung geschickt

Bonn · Mehrfach musste sich Alina Kravchenko aus der Ukraine in der Erstaufnahmeeinrichtung Ermekeilkaserne in Bonn vorstellen – versehentlich. Andere berichten von langen Wartezeiten. Was steckt hinter dem Chaos?

 Nur mit Einladung überwindet man den Einlass zur Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in der Ermekeilkaserne.

Nur mit Einladung überwindet man den Einlass zur Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in der Ermekeilkaserne.

Foto: Stefan Hermes

Zweisprachig wurde die 20-jährige Ukrainerin Alina Kravchenko vom Ausländeramt der Stadt Bonn am 28. Juni dieses Jahres dazu aufgefordert, sich einen Tag nach Zustellung der Einladung für die Erteilung ihrer Aufenthaltserlaubnis zwecks Registrierung mit Fingerabdrücken und Lichtbild in der Erstaufnahmeeinrichtung Ermekeilkaserne einzufinden. Trotz der ukrainischen Übersetzung dieser Einladung konnte Kravchenko jedoch nicht verstehen, dass sie sich erneut dem Prozedere von Fingerabdrücken und Lichtbild unterziehen musste, was sie bereits fünf Wochen zuvor zusammen mit ihrer Mutter Daria Yvanov getan hatte.