Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium ohne Mensa Bonner Gymnasiasten wollen endlich wieder Schulessen

Bonn · Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium hofft, bald wieder warme Mahlzeiten und einen Kiosk für Pausensnacks anbieten zu können. Die Schülervertretung hat nun eine Umfrage gestartet.

 Die Sanierung am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium ist noch nicht abgeschlossen.

Die Sanierung am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium ist noch nicht abgeschlossen.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit Schuljahrbeginn gibt es im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMA) keine warme Mahlzeit und keinen Schulkiosk mit Snacks und Getränken mehr. Der Grund: Der Mensabetrieb wurde wegen rückläufiger Zahlen bei den warmen Mahlzeiten, die durch den Wegfall des Nachmittagsunterrichts in der Sekundarstufe 1 unter G9 bedingt waren, eingestellt, erläutert Astrid Bodenschatz, Vorsitzende der Schulpflegschaft. Dazu kam, dass das Mensagebäude noch in diesem Jahr komplett von der Strom- und Wasserversorgung entkoppelt wird. Der Caterer Studierendenwerk kündigte also sowohl den Betrieb der Mensa als auch des Kiosk im Mensagebäude.