Untermehmen Sahle Wohnen Erster Mieter war das holländische Militär

BONN · Mit einer Holzschuhfabrik fing das Familienunternehmen Sahle an, bevor es 1963 in der Wohnungswirtschaft tätig wurde. Zum 50. Jubiläum feierten die Mitarbeiter des Bonner Kundencenters am Freitag zusammen mit zahlreichen Mietern bei Grillwürstchen, Kuchen und kalten und heißen Getränken in der Siedlung an der Thuarstraße ein gemeinsames Sommerfest.

 Sommerfest zum Jubiläum: Vor allem die Kinder kommen auf der Hüpfburg vor dem Wohnungskomplex auf ihre Kosten.

Sommerfest zum Jubiläum: Vor allem die Kinder kommen auf der Hüpfburg vor dem Wohnungskomplex auf ihre Kosten.

Foto: Marcel Dörsing

Eine Hüpfburg mit Kletterturm und verschiedene Spiele im Freien waren an dem sonnigen Ferientag genau das Richtige für die Kinder. Für die Erwachsenen bot sich währenddessen die Gelegenheit, mehr über die Geschichte des Wohnungsunternehmens zu erfahren. In einer eigens für das Jubiläum konzipierten Ausstellung präsentierte Sahle Wohnen seine Geschichte.

"Viele Besucher, vor allem die älteren, sind erstaunt, wie lange es das Unternehmen schon gibt und in wie vielen Städten es tätig ist", sagte Sybille Jeschonek, die als Leiterin des Wohnungsmanagement Rheinland für 13.000 Wohnungen zuständig ist. Zusammen mit der Bonner Kundenbetreuerin Petra Tabellion begrüßte sie die Gäste auf dem Sommerfest. Seit 2003 ist das Unternehmen auf dem Bonner Wohnungsmarkt aktiv. Damals erwarb Sahle Wohnen 2450 Wohnungen von der Stadt Bonn, die sie in den folgenden Jahren allesamt sanierte.

"Wir mussten damals in eine Wohnung am Sachsenweg umziehen", erinnerte sich Jürgen König, der zusammen mit seiner Frau das Sommerfest besuchte. "Als wir wieder einzogen, hatte sich vieles verändert. Zum Beispiel hatten wir einen größeren Balkon."

Ausziehen sei für die beiden Mieter in der Ellerstraße nie in Frage gekommen. "Wenn es Probleme gab, hatten wir immer einen Ansprechpartner, und Schäden wurden schnell behoben", lobt König seinen Vermieter. Gerne würde sich das Unternehmen stärker auf dem knappen Bonner Wohnungsmarkt einbringen. Doch dazu müssten passende Grundstücke gefunden werden. "Wir sind stetig in Gesprächen mit der Stadt und mit privaten Grundstücksbesitzern und wollen in Bonn weiter wachsen", sagte Jeschonek.

Gegründet wurde das Unternehmen von Albert Sahle bereits in den 1920er Jahren in Greven, wo bis heute sein Hauptsitz liegt. Zunächst produzierte Sahle Holz, später auch Lederschuhe. In die Wohnungswirtschaft stieg die Firma erst ein, als der Sohn des Unternehmensgründers, Paul Sahle, 1963 Unterkünfte für seine Arbeiter erwarb.

Als die ländlich geprägte Belegschaft Einzug in die modernen städtischen Neubauten ablehnte, machte Sahle aus der vermeintlichen Fehlinvestition eine Tugend und vermietete die Wohnungen an das holländische Militär.

Sahle Wohnen
Zum Bonner Wohnungsbestand von Sahle Wohnen zählen: 2450 Wohnungen in Bonn in über 89 Wohnquartieren. Davon werden 646 öffentlich gefördert. Große Wohnanlagen befinden sich in Bonn-Nord rund um die Königsberger Straße und an der Landsberger Straße in Tannenbusch sowie am Sachsenweg im Zentrum und an der Thuarstraße in Auerberg.Insgesamt unterhält das Unternehmen 24.000 Wohnungen in 50 Städten und 200 Gewerbeeinheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort