Kita Auerberg Erstes Kindersportabzeichen - Jedes Kind bekommt eine Urkunde

BONN · Klettern, Springen, Balancieren: Die Mädchen und Jungen der Kita Auerberg waren gestern den gesamten Vormittag in Bewegung, ohne ihre Einrichtung verlassen zu haben: Über den Flur und die Turnhalle verteilt war ein aus sieben Stationen bestehender Parcours aufgebaut, den die Kinder bewältigten.

 Für das Kindersportabzeichen braucht es keine Turnhalle: Diese Mädchen in den Räumen der Kita Auerberg sind mit Spaß dabei.

Für das Kindersportabzeichen braucht es keine Turnhalle: Diese Mädchen in den Räumen der Kita Auerberg sind mit Spaß dabei.

Foto: Sebastian Flick

Die große Freude an den sportlichen Aufgaben kam nicht zuletzt daher, dass alle Kinder als Belohnung für ihre Teilnahme eine Urkunde überreicht bekamen, die zertifizierte, dass sie das Bonner Kindersportabzeichen erfolgreich bestanden haben. Dieses wurde im vergangenen Jahr vom Bonner Stadtsportbund und der Barmer GEK Bonn ins Leben gerufen. In sieben verschiedene Bereiche gegliederte Übungen wurden entwickelt, die Kitas suchen sich aus diesen Bereichen jeweils eine Übung aus.

Der Parcours der Kita Auerberg beginnt in der Turnhalle mit dem Hochklettern einer Sprossenwand. Während sich die ganz Kleinen zunächst nur auf die zweite oder dritte Sprosse trauen, wagen es die Mutigen bis ganz nach oben zu klettern. Wer die Übung bestanden hat, bekommt dies auf einem Laufzettel vermerkt, mit dem er zur nächsten Station geht.

Hier müssen die Kinder über ein Brett laufen, das dabei ein wenig mitschwingt. Die ganz Kleinen meistern den Lauf mit etwas Hilfe. Die Älteren, wie der fünfjährige Jordan, trauen sich schon, rückwärts über das Brett zu gehen. Weiter geht es für ihn zum Fußball schießen, wo der Ball in einem kleinen Kasten landen muss. Auch bei der Bewältigung einer Rampe mit einem Kinderfahrzeug haben alle Kinder sichtlich viel Spaß. Schnelligkeit und Konzentration sind gefordert, als es gilt, mit einem Baustein den Flur hoch und herunter zu laufen, um diesen anschließend auf einem Turm so zu platzieren, dass er nicht herunterfällt.

Die Kita Auerberg ist die erste Einrichtung, in der Mädchen und Jungen das Kindersportabzeichen absolvieren können. Erzieher Stefan Raffelsieper hatte im vergangenen Jahr von dem neuen Projekt erfahren, als er den Kindersporttag besuchte, der die Auftaktveranstaltung für das Bonner Kindersportabzeichen bildete.

"Wir wollen früh anregen, sich zu bewegen. Das Bonner Kindersportabzeichen soll Spaß machen und für den Sport motivieren", erläutert Michael Scharf, Vorsitzender des Stadtsportbundes die Idee. Scharf ist überzeugt, dass sich das Pilotprojekt durchsetzen wird: "Das ist so innovativ und gut, dass es schnell Nachahmer geben wird".

Zudem ist es in allen Kitas leicht durchführbar und bei den Kindern sehr beliebt: "Die Motivation ist, eine Urkunde zu bekommen und Erfolg zu haben", sagt Marco Henn, Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK.

Kindersportabzeichen

Das Bonner Kindersportabzeichen ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Barmer GEK Bonn und dem Stadtsportbund Bonn. Die Barmer liefert kostenlos alle Urkunden, Laufzettel und Plakate für das Sportabzeichen. Die Materialien können von Kitas beim Stadtsportbund angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort