Antrag Europabüro in Bonn?

Bonn · Bonn soll ein Informationsbüro des Europäischen Parlaments bekommen. Das fordern jedenfalls die SPD-Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard "Felix" von Grünberg.

Der Landtag in Düsseldorf soll in der kommenden Woche einen entsprechenden Beschluss fassen. Immerhin, so die beiden Politiker, sei Bonn auch eng mit der Geschichte der europäischen Integration verbunden.

Seit 1954 gab es eine Repräsentation der Vorgängerin der EU-Kommission, die aber 1999 gemeinsam mit dem Büro des EU-Parlaments geschlossen wurde. Seitdem befindet sich in Bonn keine Regionalvertretung des Europäischen Parlamentes mehr.

Gleichzeitig beschäftigt sich heute Abend ab 18 Uhr der Ausschuss für Internationales in einer Sondersitzung im Ratssaal mit der Fortschreibung des Internationalen Konzepts.

Wie berichtet, hat Schwarz-Grün ein umfangreiches Papier zur Diskussion vorgelegt. Die SPD plädiert für die Vorlage der Verwaltung als Diskussionsgrundlage. "Sie definiert aus unserer Sicht die richtigen Leitlinien, Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen", so Miriam Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort