Volleyball-Abteilung des Rot-Weiß Röttgen Ex-Profi Markus Dieckmann gibt Nachhilfe

Ückesdorf · Die Jugendlichen von der Volleyball-Abteilung des Rot-Weiß Röttgen waren begeistert von ihrem Kurzzeit-Trainer Markus Dieckmann. Mal mit einem Ex-Profi zu üben, das war noch mal etwas anderes als das Standard-Training mit dem Verein.

 So geht's: Das Schmettern schaut sich Markus Dieckmann genau an.

So geht's: Das Schmettern schaut sich Markus Dieckmann genau an.

Foto: Volker Lannert

"Es ist eine Chance, mehr Erfahrung bei jemand anderem zu sammeln", fand Norina (14). Außerdem gehörten die jungen Sportler zu den ersten, die die neue Beachvolleyball-Anlage auf dem Gelände des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums nutzen konnten.

Der frühere Nationalspieler und Zweitligist in Bonn war seinerseits sehr angetan von Leistung und Eifer seiner Schüler. "Einige machen das sehr gut", so der 36-jährige Sohn der ehemaligen Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, der mehrmals Deutscher und Europameister im Beachvolleyball sowie Olympiateilnehmer 2004 in Athen war.

Er ist "Headcoach" der Beachvolleyballschule "Beachplus", die das eintägige Training angeboten hatte. Er feilte an der Technik der Kinder. Wichtig sei außerdem, den Teamgedanken zu fördern, sagte Dimitri van der Wal von Beachplus. Daneben hätten sie aber auch einige neue Sachen gelernt, sagte Aimée, etwa den "Skyball", eine sehr hohe Angabe von unten: "Das gibt es nur im Beachvolleyball."

Die meisten der 23 Teilnehmer waren Mädchen. "Die Jungs spielen alle Basketball und Fußball", meinte Katja (13) dazu. Dieckmann meinte, das sei überall so. "In den USA wird Beachvolleyball zu 90 Prozent von Mädels gespielt." In Deutschland sei das ausgeglichener.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort