Medizintourismus in Bonn Experten diskutierten im Rathaus

BONN · Über die Chancen, aber auch über die Herausforderungen, die die medizinische Behandlung internationaler Patienten für die Stadt sowie die Bonner Krankenhäuser und Kliniken mit sich bringt, diskutierten Vertreter von Krankenhäusern und Kliniken im Alten Rathaus.

"Medizintouristen sind sehr willkommen in unserer Stadt, und Gesundheit ist für Bonn ein wichtiger Standortfaktor, an dem viele Arbeitsplätze hängen. Jeder sechste Arbeitsplatz in Bonn ist in der Gesundheitswirtschaft verortet", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der zu dem Gespräch eingeladen hatte.

Neben der hervorragenden medizinischen Infrastruktur - in Bonn gibt es mehr als 20 Krankenhäuser, Fachambulanzen und Tageskliniken - spielten für den guten Ruf auch besondere Erfahrungen und Kompetenzen eine bedeutende Rolle, die die Bonner Gesundheitseinrichtungen in der Versorgung internationaler Gastpatienten während der vergangenen Jahre sammeln konnten.

Die Teilnehmer tauschten sich laut Stadt über mögliche Ansatzpunkte und gemeinsame Maßnahmen aus, um den guten internationalen Ruf Bonns beziehungsweise der hiesigen Kliniken in der medizinischen Behandlung internationaler Gastpatienten zu festigen und zu fördern.

Dazu will die Stadt, nach weiteren Gesprächsrunden mit Konsulaten und Hoteliers, eine Willkommensbroschüre für Patienten mit allen wichtigen Informationen in Zusammenarbeit mit Tourismusexperten in mehreren Sprachen auflegen. Geplant sei auch ein entsprechender Internetauftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kunstgeschenk für Bonn
Stiftung für das Kunstmuseum Bonn Kunstgeschenk für Bonn
Aus dem Ressort