Anstieg im Jahr 2022 Polizei Bonn verzeichnet mehr Fahrrad-Diebstähle in der Stadt

Bonn · Laut der Polizeistatistik wurden 2022 mehr Fahrraddiebstähle in Bonn gemeldet als im Jahr zuvor. Es gibt Maßnahmen, diese Form der Kriminalität zu verhindern. Dazu sollen auch die neuen Mobilstationen beitragen.

Die neuen Mobilstationen sollen auch dabei helfen, Fahrräder vor Diebstahl zu schützen.

Die neuen Mobilstationen sollen auch dabei helfen, Fahrräder vor Diebstahl zu schützen.

Foto: Benjamin Westhoff

Wenn das eigene Fahrrad gestohlen wird, ist das ärgerlich – ganz gleich ob der emotionale oder der finanzielle Verlust schwerer wiegt. Für Bonner gibt es vor diesem Hintergrund schlechte Nachrichten. Im vergangenen Jahr hat es laut Bonner Polizei seit Längerem wieder einen Anstieg an gemeldeten Fahrraddiebstählen gegeben. „Für das Jahr 2022 liegen die Fallzahlen über denen des Vorjahres“, teilt Polizeisprecher Simon Rott mit. Genauere Zahlen werden demnach erst in der polizeilichen Kriminalstatistik im Februar bekannt gegeben. 2021 seien dem Polizeipräsidium Bonn 2605 Fahrraddiebstähle gemeldet worden, so Rott. Laut einer Statistik der Polizei, die dem GA bekannt ist, lagen die Fallzahlen 2018 bei 3175 – und waren dann zunächst bis 2021 jährlich gesunken.