Glosse zum Fraktionsstreit Familienkrach bei den Bonner Grünen

Bonn · Bei den Grünen tun sich derzeit Abgründe auf, die man in dieser Form nur aus „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“, von der Schlussphase der Weinfestsaison an der Ahr und verschärfter Sippenhaft in den Weihnachtsferien kennt, erklärt GA-Redakteur Rüdiger Franz.

 Bei den Bonner Grünen herrscht derzeit Streit.

Bei den Bonner Grünen herrscht derzeit Streit.

Foto: Meike Böschemeyer

Wieder hat es die Bonner Kommunalpolitik in dieser Woche in die überregionalen Nachrichten geschafft. Zumindest indirekt. Denn was blieb dem Bundeskriminalamt angesichts des Krachs bei den Grünen anderes übrig, als zur zunehmenden Gewalt in Partnerschaften noch einmal klare Worte zu finden? Auch in Mountain View, Kalifornien, waren die Erdstöße aus dem Fraktionssaal an der Rathausgasse deutlich zu spüren: Laut Google schnellte die Zahl der eingegebenen Suchbegriffe „Scheidungsanwalt“ und „Familienrecht“ zuletzt um 18 Prozent nach oben. Dies sind Abgründe, die man in dieser Form nur aus „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“, von der Schlussphase der Weinfestsaison an der Ahr und verschärfter Sippenhaft in den Weihnachtsferien kennt. Dass die nun früher starten sollen, dürfte dem Trennungsjahr bei der Sonnenblumenfraktion aber keinen Abbruch tun.