Landtagswahl "Felix“ hört auf

Bonn · Der Bonner SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard "Felix" von Grünberg tritt nicht mehr als Kandidat für die Landtagswahl in NRW im Mai 2017 an. Sein Nachfolger als Kandidat soll SPD-Ratsherr Peter Kox werden

Die Spatzen pfeifen es schon längst von den Dächern: Der Bonner SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard „Felix“ von Grünberg hört auf. Der 70-Jährige wird zur Landtagswahl 2017 nicht mehr antreten. Das teilte er gestern auf einer Pressekonferenz offiziell mit.

Von Grünberg will seinen Platz für einen Jüngeren räumen, erklärte er. Sein Nachfolger als Kandidat für den Wahlkreis 29 (Bonn/Beuel) soll SPD-Ratsherr Peter Kox werden. „Er bekommt von mir jegliche Unterstützung“, versprach von Grünberg, der seit gut 45 Jahren als SPD-Politiker in Bonn unterwegs ist und sich vor allem als Sozialexperte einen Namen gemacht hat.

1975 bis 1999 sowie von 2004 bis 2010 saß er im Bonner Stadtrat. Bei den Landtagswahlen 2000, 2010 und 2012 holte er für die SPD das Direktmandat für den Düsseldorfer Landtag. Von Grünberg will sein Hauptaugenmerk nun vor allem auf seine Tätigkeit als Vize-Vorsitzender der UNO-Flüchtlingshilfe richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort