Bei Einnahme besteht Lebensgefahr Fentanyl aus Bonner Krankenhaus gestohlen

Bonn · Aus einem Tresor eines Bonner Krankenhauses ist seit Samstag eine Ampulle Fentanyl verschwunden. Die Polizei geht von einem Diebstahl aus. Bei falscher Dosierung kann die Einnahme des Opiats zum Atemstillstand führen.

 Aus einem Tresor ist eine Ampulle Fentanyl gestohlen worden. (Symbolbild)

Aus einem Tresor ist eine Ampulle Fentanyl gestohlen worden. (Symbolbild)

Foto: DPA

Die Polizei warnt mutmaßliche Diebe vor der Verwendung eines Medikaments, das aus einem Tresor eines Bonner Krankenhauses verschwunden ist. Laut Ermittlern handelt es sich um eine Ampulle Fentanyl, ein Opiat, das unter anderem bei starken Schmerzen eingesetzt wird.

„Bei falscher Dosierung kann die Einnahme lebensgefährlich sein und zum Atemstillstand führen“, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Einer Mitarbeiterin des Krankenhauses fiel demnach am Samstagmittag auf, dass die Ampulle fehlt. Angaben darüber, um welches Krankenhaus es sich handelt, machte die Polizei nicht.

Das Medikament soll aus einem Tresor entwendet worden sein, zu dem rund 70 Mitarbeiter mit einem zentralen Schlüssel Zugang haben. Aufbruchspuren am Tresor gebe es laut Ermittler nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort