Lebensweisheiten auf Bönnsch Festausschuss hat im Haus des Karnevals 47 Schilder aufgehängt

TANNENBUSCH · Direkt neben dem Eingang hängt das Rheinische Grundgesetz. Oder wie der Bonner sagt: "Dat rheinische Jrondjesetz". Diese Tafel ist eine von 47 Informationstafeln, die seit Kurzem im ganzen Haus des Karnevals hängen.

 Bönnsch-Weg: Stephan Eisel und Marlies Stockhorst vom Festausschuss Bonner Karneval stehen vor einer der Tafeln im Haus des Karnevals.

Bönnsch-Weg: Stephan Eisel und Marlies Stockhorst vom Festausschuss Bonner Karneval stehen vor einer der Tafeln im Haus des Karnevals.

Foto: Roland Kohls

"Wir wollen unseren Besuchern das Bönnsch näherbringen", erklärte Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses. Sie hätte gemerkt, dass gerade junge Menschen an dem rheinischen Dialekt Interesse hätten.

Der Festausschuss Bonner Karneval bietet deshalb auch immer wieder in Schulen Bönnsch-Unterricht an. Zum Beispiel im Rahmen der Aktion "Bönnsch füe Pänz". "Seit diesem Jahr arbeiten wir auch mit einer Gymnasialstufe", so Stockhorst. Die Mädchen und Jungen hätten einen Bedarf, sich mit der Sprache zu identifizieren, hat auch der Vizepräsident Stephan Eisel festgestellt.

Mit dem Karnevalsweg ist das Bönnsch im eigenen Haus nicht mehr nur hörbar, sondern auch sichtbar. Auf den Tafeln stehen kleine Weisheiten, Vokabeln und Erklärungen.

Neben der Tür der Präsidentin hängt gut sichtbar der Spruch "Maat ons de Pläät net jeck". Den hatte sich Stockhorst persönlich gewünscht. Dabei wäre nicht ganz klar, ob der Spruch an die Besucher oder doch eher die Mitarbeiterin gerichtet ist, scherzte Eisel. Diskussionen hatte es nach Fertigstellung vor allem über die Schreibweisen gegeben. Denn Bönnsch zu sprechen und es zu schreiben seien zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Neben den bönnschen Weisheiten gibt es auch Erklärungen auf anderen Tafeln, die Hintergrundwissen zum bönnschen Fastelovend vermitteln. Dazu gehört die Geschichte der Orden, die früher noch militärisch gehalten waren, und die Tradition von Prinz und Bonna.

Info: Der Bönnsch- und Karnevalsweg führt einmal komplett durch das Haus des Karnevals, Hohe Straße 81. Für Besucher ist der Weg montags von 18-19.30 Uhr und samstags 10.30-11.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort