Sperrungen schrittweise aufgehoben Feuerwehr löscht Brand im Zentrum von Bonn

Update | Bonn · Ein Brand in der Bonner Innenstadt hat am Ostermontag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Einige Straßen mussten bis in den Abend im Zentrum gesperrt werden.

Die Feuerwehr Bonn beim Einsatz in der Gerhard-von-Are-Straße.

Die Feuerwehr Bonn beim Einsatz in der Gerhard-von-Are-Straße.

Foto: Petra Reuter

Am Ostermontag gegen 15:00 Uhr bemerkten Mitarbeiter eines Gastronomiebetriebs in der Gehard-von-Are-Straße eine starke Qualmentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Vorsorglich räumten die Verantwortlichen das Lokal, sodass beim Eintreffen der Feuerwehr keine weitere Evakuierung notwendig war. Aufgrund der starken Qualmentwicklung gestalteten sich die Löscharbeiten sehr aufwendig. Es mussten kurz nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrleute weitere Einsatzkräfte hinzugezogen werden.

Insgesamt waren 81 Kräfte der Berufsfeuerwehr und verschiedener freiwilliger Feuerwehren mehrere Stunden im Einsatz. Die Polizei sperrte mit rund zehn Einsatzkräften und mit der Unterstützung von Mitarbeitern des Ordnungsamtes den Brandort großräumig ab. Damit war die Innenstadt vom Bahnhof aus in diesem Bereich noch über die Poststraße und den Kaiserplatz erreichbar.

 Am Ostermontag gegen 15 Uhr zog Rauch über die Innenstadt. Ein größerer Einsatz der Feuerwehr folgte.

Am Ostermontag gegen 15 Uhr zog Rauch über die Innenstadt. Ein größerer Einsatz der Feuerwehr folgte.

Foto: Petra Reuter

Die Feuerwehr bekämpfte den im ersten Obergeschoss der Gebäude Gerhard-von-Are-Straße/Wesselstraße lokalisierten Brand mithilfe mehrerer Atemschutztrupps und mit dem Einsatz einer Drehleiter. Zusätzlich kontrollierte die Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Holtorf die Brandentwicklung aus der Luft. Während der Löscharbeiten wurde zur Absicherung der Einsatzstelle der Strom für das Gebäude abgestellt.

Die Brandursache war bis zum Abend unklar. Nachdem das Feuer gelöscht war, übergab die Feuerwehr den Brandort an Brandermittler. Zwischenzeitlich wurde der Brandort beschlagnahmt und für weitere Untersuchungen versiegelt. Gegen 19 Uhr wurden die Straßensperrungen schrittweise aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort